FW 10.42.473: Anmeldung WLAN SIP-Clients an LAN-Asterisk inaktiv

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

FW 10.42.473: Anmeldung WLAN SIP-Clients an LAN-Asterisk inaktiv

Beitrag von Fourty2 »

Hallo zusammen,

ich habe hier einige SIP-Clienten (auf den Androiden) im WLAN, die sich bisher recht störungsarm (gelegentliche schlug mal die Intrusion Detection aus unbekanntem Grund an) auf der zugehörigen Asterisk im LAN (ggf. per VPN) anmelden konnten.
(Router ist 1783VAW plus ein paar L322agn-R2)

Seit dem letzten Firmware-Update sind die Firewall-Meldungen erfreulicherweise verschwunden. Dummerweise, wie ich gerade feststelle, weil sich kein Android SIP-Client mehr anmelden kann. :G)

Bräuchte mal einen Tipp, wo mit der Suche zu beginnen wäre. DNS-Auflösung funktioniert (auch Anmeldung per IP der Asterisk funktioniert nicht mehr ...). Als wenn die SIP-Pakete aus dem (W)LAN im Nirwana verschwinden.

Grüße,
Stefan
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: FW 10.42.473: Anmeldung WLAN SIP-Clients an LAN-Asterisk inaktiv

Beitrag von Fourty2 »

"Gelöst":

Es war nicht die Lancom Firmware, sondern das nun verfügbare 4G/VoLTE, das sich offenbar auch alle Anwendungs-TCP-SIP Paktete greift und über die LTE Verbindung sendet... ganz toll. Auf UDP geht es dann wieder.

Stefan
Antworten