Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
bisher hatten wir hinter unserem 1783VAW (FW noch die 10.12) ein ISDN Telefon (GIGASET) im Einsatz.

Da nun der Wunsch nach mehr Geräten kam, war der Gedanke:
Ich nehm die 7590 von AVM und häng die hinter den LANCOM.

Also ich ganz naiv die entsprechende Nummer im VCM deaktiviert, SIP-ALG an, Fritte im IP-Client Modus an den Switch dran, SIP Daten eingetragen.....läuft.

Und als Paranoiker hab ich dann mal die verschiedenen Szenarien durchgespielt....

Das bisher einzige Problem scheint zu sein, dass bei einem Neustart des Routers die Registrierung verloren geht.
Hat mir jemand einen Tip wie ich das beheben kann ? Die Fritzbox ist der Meinung registriert zu sein.

Ich habe beim Stöbern auch einige kritische Stimmen zum SIP-ALG gehört.
Bin nun etwas verunsichert, ob SIP-ALG der richtige Weg ist, oder ob ich das lieber aus lasse und die Sache manuell konfiguriere (Portfreigaben usw....)

Wäre für jeden Hinweis dankbar
S.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

Hmm ist die Frage zu simpel oder hat keiner ne Hilfestellung ?
Würde mich wundern wenn ich der einzige bin, der so eine Konstellation hat.

S.
achim
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jul 2020, 18:35

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von achim »

Ich kann im konkreten Fall noch nicht helfen, habe aber fast dasselbe vor, also eine Fritz hinter einem Lancom.
Ich wollte/würde aber die Fritzbox SIP Accounts an dem Lancom als SIP Teilnehmer anbinden, weil ich die analogen und ISDN Teilnehmer am Lancom betreiben will und einen einheitlichen Rufnummernplan möchte.

Wäre das nicht auch bei Dir möglich?
Damit umgehst Du Dein Problem zwar nur, aber womöglich hilfts...?

Gruß
Achim
schulle
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2020, 11:36

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von schulle »

Nach der Umstellung auf VoIP, hatte ich mal die 7490 hinterm 883er wegen der DECT Basis weiterlaufen. In den Einstellungen der FB gibt es einen Punkt der die Ports im LANCOM „offen“ lässt, sollte aber primär für ankommende Anrufe interessant sein.
deltoid
Beiträge: 19
Registriert: 01 Nov 2006, 12:27

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von deltoid »

AM Besten das Ganze nicht so kompliziert gestalten:
ich habe die FritzBox (eine alte 73er) hinter einen LAncom geschaltet. Die ganze Telefonie ist in der FritzBox programmiert.
- Telekom-VoIP-Zugangsdaten
- drahtlose und drahtgebundene Telefone
Die FritzBox muss mit dem WAN an den Lancom-Router sonst klappt nichts. Dann wird es zwar etwas problematischer mit dem Zugriff aus der Ferne auf die FritzBox, aber dass ist ein anderes Thema
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

@deltoid
Und genauso habe ich es auch angeschlossen.
Gritzbox im IP Client Modus am Router (hatte es anfangs auch am Switch...ändert aber auch nix).

Dennoch verliert die Fritz reproduzierbar bei einem Neustart die SIP Registrierungen.
Nach dem Router Neustart bleiben die Registrierungen im SIP-ALG (Lanmonitor) leer.

Analyse bisher:
Die Fritzbox scheint es nicht mitzubekommen, wenn die Internetverbindung fehlt.
Ich kann die WAN Leitung abziehen und WAN wird auch in der Fritz deaktiv angezeigt.
Dennoch bleibt Inet und alle Rufnummern grün.

Meine Hoffnung war, dass es hier den ein oder anderen gibt, der so ein Szenario hat.

S.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von Jirka »

Warum nutzt Du nicht schön den VCM im LANCOM und registrierst da alles sauber und meldest die FRITZ!Box per SIP am LANCOM als SIP-Benutzer (aus LANCOM-Sicht) an? Das ist doch die eindeutigste und zuverlässigste Lösung, ohne NAT und ohne Probleme bei Verbindungsabbruch. Ob man die FRITZ!Box jetzt im IP-Client-Modus betreibt oder einen Internetzugang über Ethernet einrichtet hängt vom Anwendungsfall ab (z. B. ob man das Gastnetz in der FRITZ!Box nutzen will), im Normalfall ist der IP-Client-Modus hier aber das richtige, dann ist die FRITZ!Box zur Telefonanlage und zum AP degradiert und routet nicht mehr, sondern switcht/bridged nur noch.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

Der Grund warum ich das nicht mache ist simpel:
Wie gesagt scheint die FB nicht zu erkennen, wenn die WAN Verbindung nihct mehr da ist (Routerneustart, WAn Leitung abgezogen, DSL Ausfall....).

Und da ist meine Grundannahme dann schlichtweg die:
Wenn Die FB nicht mitbekommt, dass die Stelle, wo sie die SIP Accounts registriert fehlt, warum sollte Sie dann in dem von dir beschriebenen Szenario dann die Registrierung im LANCOM erneuern?

Für die FB ist doch die ganze Zeit alles in Ordnung und aus deren Sicht besteht keine Notwendigkeit der Neuregistrierung.
Somit wäre dann nach einem LANCOM Neustart / DSL Ausfall oder was auch immer lediglich gegenüber dem externen SIP Registrar alles palette (eben durch den VCM), aber die Fritz registriert sich am LANCOM nicht neu (also die "interne" Registrierung) und der Effekt ist derselbe: keine Telefonie

Oder hab ich da nen Denkfehler drin ?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von Jirka »

Die FRITZ!Box hat mit der WAN-Verbindung (also der direkten Internetverbindung zur Telekom) dann überhaupt nichts mehr zu tun. Und folglich auch nicht die SIP-Registrierung, da sich die Box am LANCOM registriert und nicht direkt bei der Telekom. Fällt also die WAN-Verbindung aus, ändert sich für die FRITZ!Box gar nichts. Wird der LANCOM natürlich neu gestartet oder stürzt sogar mal ab, dann muss sich die FRITZ!Box natürlich neu registrieren. Das tut sie aber auch, weil die Registrierungszeit nur 2 Minuten beträgt. Folglich registriert sie sich so oder so alle 2 Minuten am LANCOM. Und wenn der LANCOM tatsächlich neu startet, ist die FRITZ!Box schon wieder registriert, bevor in den meisten Fällen das VDSL-Modem (im LANCOM) synchronisiert ist und damit die SIP-Leitungen registriert sind. Anders sieht es mit externem Modem oder einer anderen Internetverbindung aus, da kann es halt sein, dass eine Minute lang der Ruf nicht zugestellt werden kann. Da kann man eine Neuverhandlung initiieren, indem man das Telefon halt direkt per Ethernet an den LANCOM hängt, dann geht der Link verloren und das Telefon registriert sich dann automatisch neu, wenn der Link wieder da ist. Im Falle der IP-Client-Verbindung der FRITZ!Box funktioniert das vermutlich nicht, bei WAN-Verbindung sollte es das tun, Du behauptest ja das Gegenteil - ich bin kein FRITZ!Box-Experte, keine Ahnung.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

Hallo Jirka,
Ich kann es gerne testen. Den Aufwand treib ich gerne.

Und was natürlich sein kann ist, dass die Registrierung der Fritzbox aktuell deshalb nicht erneuert wird, da die Ablaufzeit seitens VF auf ner Stunde steht.
Aber ich denke dass es nachvollziehbar ist, dass ne Stunde ohne Telefonie nach nem INET Ausfall erstmal unangenehm ist.
Am Telefon den LInk trennen und wieder herstellen bringt mich auch nicht weiter, da ich die DECT Telefone an der FB nutze. Also auch dieser Workaround würde bei mir nix bringen.
Soviel zu StatusQuo.

Muss ich die Registrierungszeit der internen SIP Teilnehmer irgendwo einstellen oder steht die hart auf den genannten 2 MInuten ?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von Jirka »

firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Ich kann es gerne testen. Den Aufwand treib ich gerne.
Na ja, der Aufwand ist ja noch überschaubar.
firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Und was natürlich sein kann ist, dass die Registrierung der Fritzbox aktuell deshalb nicht erneuert wird, da die Ablaufzeit seitens VF auf ner Stunde steht.
Das kann sein. Klarheit hat man, wenn man in einen Trace schaut.
firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Aber ich denke dass es nachvollziehbar ist, dass ne Stunde ohne Telefonie nach nem INET Ausfall erstmal unangenehm ist.
Ohne Frage. Das ist kein Zustand und von der alten ISDN-Zuverlässigkeit Meilen entfernt.
firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Am Telefon den LInk trennen und wieder herstellen bringt mich auch nicht weiter, da ich die DECT Telefone an der FB nutze.
Das habe ich so gelesen, ja. Trotzdem sollte die FRITZ!Box beim Neuaufbau der WAN-/Internetverbindung eine erneute SIP-Registrierung vornehmen, alles andere ist ein Bug und müsstest Du dann mit AVM klären. Anders sieht es im IP-Client-Modus aus, da gibt es ja keine WAN-Verbindung und auch ein Verlust eines Ethernet-Links kann hier nicht ausschlaggebend sein, dass die FRITZ!Box ja im Normalfall 4 Ethernet-Ports hat und selbige im IP-Client-Modus als Switch arbeiten. Aber wenn man im IP-Client-Modus mit Re-Registrierungszeiten von 2 Minuten arbeitet, dann ist das ja alles kein Problem, wie schon geschrieben.
firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Also auch dieser Workaround würde bei mir nix bringen.
Eine FRITZ!Box als Telefonanlage oder AP zu betreiben ist ein durchaus üblicher Standardfall, der auch funktioniert.
firefox_i hat geschrieben: 25 Sep 2020, 18:50Muss ich die Registrierungszeit der internen SIP Teilnehmer irgendwo einstellen oder steht die hart auf den genannten 2 MInuten ?
Das gibt der LANCOM standardmäßig so vor, Du kannst den Wert unter Setup/Voice-Call-Manager/General und dann glaube ich Register-Time aber ändern.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Fritz hinter 1783VAW - kleine Fragen

Beitrag von firefox_i »

Hallo Jirka,
sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Sicherlich hast Du recht, dass es für die FB im IP-Client Modus nicht einfach ist, rauszufinden, ob die INET Verbindung weg ist.
Aber wenn ALLE LAN Ports deaktiv sind, ist es schon recht eindeutig ;-)
Davon ab, könnte auch ein anpingen des Registrars schon ein Indiz liefern, ob ggf. neu registriert werden muss, wenn die Verbindung mal weg war.

Aber davon abgesehen....ich bin die letzten Wochen mit dem AVM Support in Verbindung gewesen....

Nach Meinung von AVM
- ist die Fritzbox völlig in Ordnung
- verhält sich jeder Router so
- ist das Eintragen eines STUN Servers nötig um das Problem zu lösen

Thema ist also für AVM erledigt.

Ich hab dann mal folgende Frage gestellt:

a) STUN eingetragen aber tut immer noch nicht
Ich habe einen öffentlichen STUN eingetragen und das Verhalten ist immer noch gleich.
Wenn doch der STUN die Lösung des Problems ist, warum funktioniert es dann nicht?

AVM Antwort: das liegt dann am Provider.....

Kommentar:
Soso...liegt es nicht viel eher daran, dass der STUN VOR(!) der Registrierung die öffentliche IP Clients ermittelt, damit der Registrar dann weiß, wohin der Traffic soll?
Und wenn eben die Internetverbindung neu aufgebaut wird, gibt´s ne neue IP und der Router macht die über das SIP-ALG geöffneten Ports wieder zu. Und da aben die FB nicht neu registriert, wird auch nichts mit einem STUN gemacht.


Letztenendes scheint es also so zu sein, dass eine Fritzbox im IP-Client Modus nur dann korrekt VoIP verarbeiteh kann, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
- Router braucht feste IP
- der Router muss statische Portweiterleitungen und statisch geöffnete Ports haben, ein SIP-ALG ist nicht ausreichend

oder
- Provider hat eine recht kurze ReRegister-Time, so dass eine Neuregistrierung schneller erfolgt.

Leider sehr ernüchternd für den Marktführer.


Also hab ich nun die Optionen:
Ich starte die Fritzbox nach einem INET Ausfall neu oder ich mahs 2 stufig.

Ich werde dann wohl die Option 2 nehmen und wie von Dir vorgeschlagen den LANCOM zum externen registrieren nehmen und die Fritte dann als internen Benutzer....ist wohl die sauberste Lösung von allen.

Gruß
Sven
Sven
Antworten