Freizeichen trotz abheben

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

Freizeichen trotz abheben

Beitrag von bmolko »

Hi,

ich habe an der Außenstelle einen Lancom 1821 mit Voip Basic Option der sich über VPN mit einem 1711 ohne Voip Option und dann intern mit einen 1722 Verbinden soll:

Lancom 1821 mit Voip Basic --> Lancom 1711 ohne Voip --> Lancom 1722

Das funktioniert auch so weit ganz gut nur wenn ich in der Außenstelle anrufe klingelt mein Telefon in der Zentrale, ich hebe ab und höre nichts.
Auf der zu rufenden Leitung ist nach wie vor ein Freizeichen zu hören.

Muss ich auf dem 1711 irgendwelche Qos- oder Firewallregeln installieren?

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Freizeichen trotz abheben

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
bmolko hat geschrieben:ich habe an der Außenstelle einen Lancom 1821 mit Voip Basic Option der sich über VPN mit einem 1711 ohne Voip Option und dann intern mit einen 1722 Verbinden soll:

Lancom 1821 mit Voip Basic --> Lancom 1711 ohne Voip --> Lancom 1722
Auf der VPN-Strecke ist nirgens Maskierung im Spiel?
bmolko hat geschrieben:Muss ich auf dem 1711 irgendwelche Qos- oder Firewallregeln installieren?
Ich gehe mal davon aus, daß im VPN-Tunnel genügend Bandbreite zur Verfügung steht, um VoIP zu testen. Automatische Reservierungen kann das LANCOM natürlich nur vornehmen, wenn es selber Tunnelendpunkt ist. Das weiterhin der Rufton zu hören ist, klingt eher nach einem Problem beim Verbindungsaufbau.

Mach mal einen SIP und Call-Router Trace.

Ciao, Georg
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

Beitrag von bmolko »

Hi,

Fehler gefunden, auf dem 1722 müssen natürlich die Routen für die 192.168.x.x Netze angepasst werden sonst kann er ja die Verbindung aufbauen.

Danke

Daniel
Antworten