Euracom / Lancom / VoIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
haddorp
Beiträge: 7
Registriert: 17 Aug 2005, 23:59

Euracom / Lancom / VoIP

Beitrag von haddorp »

Ich möchte meine Euracom TK-Anlage mittels meinem Lancom 1511 VoIP fähig machen. Das ganze nennt sich dann wohl übergeordnete TK-Anlage.

Eigentlich bin ich mit der Konfiguration ganz gut voran gekommen. Mein Gigaset (an Euracom) klingt, sobald Anrufe aus dem Internet kommen. Ich nutze Sipgate und habe hier reine VoIP Gespräche sowie Gespräche über meine Sipgate Festnetznummer getestet.

Soweit so gut... Nur wenn ich abnehme, kann mich der Anrufende nicht hören. Er hört weiterhin ein Freizeichen. Ich höre ihn jedoch in guter Qualität. Wie lässt sich so etwas erklären? Ich finde es klingt extrem seltsam... Und ist mir absolut nicht erklärlich.

Es sieht so aus, als ob ich mit meinem Problem mich allein wäre... Allerdings haben mir die anderen Beträge nicht weitergeholfen.

Es kann sich hierbei nicht um ein reines Sipgate Problem handeln. Tests mit dem Anbieter dus.net verlaufen genau so.

Muss ich noch etwas an der Firewall/Port Konfiguration des Routers vornehmen? Welche Einstellungen muss ich exakt für Sipgate im Router machen?

Na ja, bin für alle Tipps und Lösungen dankbar :-)

Viele Grüße
Jan Christian
haddorp
Beiträge: 7
Registriert: 17 Aug 2005, 23:59

Beitrag von haddorp »

Problem nach Update der Router Firmware gelöst.

Lancom hab mir ein Update der Version 6.04 bereitgestellt. Dieses ist offiziel wohl noch nicht verfügbar.
Antworten