Eine Rufnummer via Voip für Fax

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SAD*MSG
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2021, 09:22

Eine Rufnummer via Voip für Fax

Beitrag von SAD*MSG »

Servus liebes Forum,

ich habe ein kleines "Problem" mit der Vergabe einer bestimmten Rufnummer für ein "Software Fax".
Also der Aufbau der Telefonie an sich passt und funktioniert:
LanCom 883+ VoiP --> Rufnummernplan wird komplett an eine Telekom Telefonanlage via 2x ISDN übergeben und funktioniert einwandfrei.
Nun gibt es eine zusätzlich eine Fritzbox (ist eine Multi WAN Anbindung) die die Faxe abfangen und per Mail weiterleiten soll.
Der Endzustand soll sein, das die Fritzbox die Faxe annimmt und per Mail an ein Postfach schickt, ggf. auch via Faxdrucker versendet, und das eigentlich Hardware Fax (hängt an der Telekom Anlage) aber immer noch zum Fax versenden verwendet werden soll/ kann.
Dazu habe ich nun in der LanCom einen Voip Teilnehmer eingerichtet und getestet, was auch an sich funktioniert.
Leider kommt, wenn ich diese SIP Leitung teste, immer die Hauptnummer mit der "0" am Ende als anrufende Nummer und es geht, wenn man ein Fax bekommt, die FritzBox nicht an die entsprechende Endnummer (z.B. 99)
Wie bringe ich der LanCom bei, das Sie über diese SIP Leitung nur eine bestimmte Endgerätenummer (z.b. 0049 01234 98765 - 99) ein und auch ausgehend verwendet?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben..

Freue mich auf eure Antorten

Gruß

SAD*MSG
Antworten