Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich bin heute an einer relativ einfachen Sache gescheitert, als ich sie versucht habe mit einfachen Mitteln zu lösen. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge?

Gegeben war ein Telekom SIP-Trunk, der im LANCOM registriert ist und als ISDN-Anlagenanschluss ausgegeben wird. Das funktioniert soweit. Ziel war jetzt eine Durchwahl, sagen wir mal die 111177, aus dem ISDN raus zu nehmen und ein SIP-Client dafür zu registrieren. SIP-Client klingelt, aber die Telefonanlage leider auch nach wie vor, was nicht gewünscht ist. Sicherlich wäre normalerweise das Mittel der Wahl, die Telefonanlage, hier Siemens HiPath, entsprechend umzukonfigurieren. Aber mal so eben nebenbei geht das nicht.
Folgende einfache Sachen hatte ich probiert:
Eintrag unter ISDN-Benutzer an erster Stelle (erste Zeile):

Code: Alles auswählen

Interne Rufnummer - MSN/DDI - ISDN/S0-Bus
111177              111177    Keiner (inaktiv)  -> Ruf wurde sofort mit "Gone" abgewiesen und beim IP-Telefon kam gar nicht erst ein SIP-INVITE an, anschließend musste gar der komplette LANCOM-Router neu gestartet werden, weil er immer so hängen blieb
111177              777       ISDN 1 & ISDN 2   -> ISDN-Anlage kennt zwar eigentlich die Nummer nicht, stellt aber alle derart unzuordbaren Anrufe an die 0 in die Rezeption durch, also klingelte es an der Rezeption
Was mir jetzt nur einfällt, ist eine Änderung der Zielnummer in der Call-Routen-Tabelle komplett aus der Stammnummer raus (111177 -> 77). Nachteil: Ich muss entweder zwei SIP-Accounts im IP-Telefon für ein- und ausgehende Rufe anlegen oder in der Call-Routen-Tabelle Einträge für die ausgehenden Rufe von der 77 erstellen. Alles nicht in anderthalb Minuten gemacht und vielleicht nicht so schön. Irgendwie hatte ich gedacht, dass sowas irgendwie im Sinne der Migration von VoIP hin zu SIP doch auch einfacher gehen muss, oder geht es wirklich nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von hyperjojo »

hi Jirka,

irgendwie habe ich gerade Lust, ungetestete und spontane Einfälle zu posten :)

Angenommen, du willst die Duwa 1234-55 aus dem ISDN-Block herauslösen und als SIP-User anlegen, hast du dann mal das versucht?

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Users/ISDN-User/Users
add "12341#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12342#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12343#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12344#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123451#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123452#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123453#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123454#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123456#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123457#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123458#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "123459#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12346#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12347#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12348#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
add "12349#" "" {Ifc} S0-2 {Display-Name} "" {Auth-Name} "" {Secret} "" {Domain} "" {Device-Type} Auto {DialCompl} Auto {CLIR} No {Parallel-Call} No {Active} Yes {Comment} ""
Du kannst ja bis zu 40 ISDN-User anlegen, von daher müsste das bei wenigen Durchwahlen so funktionieren (ungetestet). Groß skalierbar ist es natürlich nicht...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von Jirka »

Hallo hyperjojo,

he he, nö, also ich wollte doch was schönes! Das ist doch nicht schön :wink: Dazu kommt, dass ich hier wirklich 0 bis 99 habe und von daher schließt sich das schon mal aus. Danke trotzdem!

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von hyperjojo »

hi Jirka,

naja, Schönheit ist Ansichtssache. Es ist jedenfalls (hoffentlich) funktionell und für so einen Sonderfall mit einer einzelnen Duwa ausreichend.
Aber vielleicht kommen ja noch andere Ideen :)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

du hast doch eine Call-Route, die alle reinkommenden Rufe an die ISDN-Anlage leitet (vermutlich Zielleitung USER.#)? Dann sollte eine weitere Route reichen, die die 111177 an USER.SIP leitet.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von Jirka »

Moin Georg,
MoinMoin hat geschrieben: 28 Apr 2020, 09:24du hast doch eine Call-Route, die alle reinkommenden Rufe an die ISDN-Anlage leitet (vermutlich Zielleitung USER.#)?
nein, habe ich nicht, weil die Call-Routen-Tabelle so ziemlich so aussieht wie nach Reset und einmal All-IP/SIP-Trunk-Assistent durchlaufen lassen, d. h. der Benutzer wird in den Call-Routen nicht gefunden, woraufhin der VCM anschließend in den Rufgruppen und den Benutzern sucht und ihn dann ja findet (ISDN-Benutzer 1111#, bzw. SIP-Benutzer 111177).
Aber es wäre kein Problem, ich kann die sofort erstellen. Normal habe ich eigentlich immer eine Call-Route, die irgendwie auf USER abstellt, wenn ich die Call-Routen-Tabelle selber gebaut oder editiert habe.
MoinMoin hat geschrieben: 28 Apr 2020, 09:24Dann sollte eine weitere Route reichen, die die 111177 an USER.SIP leitet.
Ja, an der Stelle war ich beim Klicken auch schon, es würde ja auch reichen, nur diese eine Route zu haben, oben angesprochene müsste man ja nicht unbedingt haben, um die hier zu verwenden. Aber dann war ich mir ziemlich sicher, dass ich eben nicht USER.SIP als Ziel-Leitung eintragen kann, sondern nur USER. Geht das? Anbieten tut er es jedenfalls nicht und LANconfig fragt auch, ob man den Eintrag behalten will, obwohl er nicht in der Auswahlliste ist. Also wenn der LANCOM das so akzeptiert, dann wäre das die Lösung (kann es gerade nicht ausprobieren).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

sollte ich mich da irren und USER.SIP gheht nur bei der Quelleitung? Möglich. Wäre aber unpraktisch.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

eine Gruppe wäre eventuell noch denkbar. Der VCM sucht zuerst in den Gruppen, dann in den Usern. Allerdings kann der SIP-User dann nicht die im ISDN "ausgeblendete" Nummer haben.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eine Nummer aus dem SIP-Trunk/Anlagenanschluss raus nehmen, wie am besten?

Beitrag von Jirka »

Moin Georg,

so, hier die Rückmeldung.
Hat funktioniert... Danke! LANconfig hat mich da echt verunsichert, hätte ich mich nicht von beeindrucken lassen dürfen.
Im Callmanager-Trace sieht man davon aber nicht wirklich was. Da steht nach wie vor nur "found 'USER' line ==> forward call to...", aber er macht USER.SIP und es kommt nichts am ISDN an.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten