ich bin heute an einer relativ einfachen Sache gescheitert, als ich sie versucht habe mit einfachen Mitteln zu lösen. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge?
Gegeben war ein Telekom SIP-Trunk, der im LANCOM registriert ist und als ISDN-Anlagenanschluss ausgegeben wird. Das funktioniert soweit. Ziel war jetzt eine Durchwahl, sagen wir mal die 111177, aus dem ISDN raus zu nehmen und ein SIP-Client dafür zu registrieren. SIP-Client klingelt, aber die Telefonanlage leider auch nach wie vor, was nicht gewünscht ist. Sicherlich wäre normalerweise das Mittel der Wahl, die Telefonanlage, hier Siemens HiPath, entsprechend umzukonfigurieren. Aber mal so eben nebenbei geht das nicht.
Folgende einfache Sachen hatte ich probiert:
Eintrag unter ISDN-Benutzer an erster Stelle (erste Zeile):
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Interne Rufnummer - MSN/DDI - ISDN/S0-Bus
111177 111177 Keiner (inaktiv) -> Ruf wurde sofort mit "Gone" abgewiesen und beim IP-Telefon kam gar nicht erst ein SIP-INVITE an, anschließend musste gar der komplette LANCOM-Router neu gestartet werden, weil er immer so hängen blieb
111177 777 ISDN 1 & ISDN 2 -> ISDN-Anlage kennt zwar eigentlich die Nummer nicht, stellt aber alle derart unzuordbaren Anrufe an die 0 in die Rezeption durch, also klingelte es an der Rezeption
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka