Compact 4000 hinter 1781VA

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TosH
Beiträge: 3
Registriert: 22 Dez 2020, 12:50

Compact 4000 hinter 1781VA

Beitrag von TosH »

Hallo,

ich muss meine alte ISDN-Anlage ersetzen und würde dies durch eine Compact 4000 ersetzen. Dabei würde ich gern die TK an einen bereits vorhandenen 1781VA (inkl. All-IP) via VOIP anschließen. Die Einrichtung des 1781 würde ich analog zu https://support.lancom-systems.com/know ... d=42108254 vornehmen.

Ich bin mir aber unsicher, wie ich der TK sage, dass der 1781 dazwischen gweschaltet ist. Muss ich ein VOIP-Profil anlegen und hier die IP des 1781 als Domain und Registrar eintragen? Bleiben NAT-Traversal und Outbound-Proxy deaktiviert?

Ein Bild mit den Konfigurationsoptionen habe ich beigefügt. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VOIP Auerswald.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Compact 4000 hinter 1781VA

Beitrag von 5624 »

NAT-T aus, weil du ja kein NAT hast durch den VCM. Outbound-Proxy hab ich bei mir auf Automatisch stehen. Ansonsten reicht es, den Registrar und die Domain (wie im Bild) einzutragen.

Ich weiß nicht, welchen Firmwarestand du auf der 4000er hast, aber seit der 7.5 oder 7.6 hat man nur noch den SIP Stack 2 zur Auswahl, der bei mir enorme Probleme gemacht hat (keine Signalisierung von Klingeln, Besetzt und sowas). Da kann es evtl. nötig sein, dass du auf die 7.4 zurückgehst und im Profil den Sip Stack 1 auswählst.
LCS NC/WLAN
TosH
Beiträge: 3
Registriert: 22 Dez 2020, 12:50

Re: Compact 4000 hinter 1781VA

Beitrag von TosH »

Danke, ich probiere das morgen aus und geb bzgl. der Firmware eine Rückmeldung.
TosH
Beiträge: 3
Registriert: 22 Dez 2020, 12:50

Re: Compact 4000 hinter 1781VA

Beitrag von TosH »

Primät funktioniert alles im Test-Betrieb, wie oben angegeben. Firmware ist 7.8. Für den Fall, dass im Produktiv-Betrieb Probleme auftrwten, behalte ich das Downgrade auf 7.4 im Hinterkopf.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten