Call Routing im VCM bei mehreren VOIP Einzelkonten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
phimeas
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2021, 11:59

Call Routing im VCM bei mehreren VOIP Einzelkonten

Beitrag von phimeas »

Hallo allerseits,

mein Szenario:

Auerswald Compact 4000 hinter einem 1781VA-4G. Auf dem Lancom ist der VCM aktiv, die einzelnen SIP-Konten (8 an der Zahl) sind dort konfiguriert. Es sind Benutzer eingerichtet, mit denen sich die Compact 4000 am VCM anmeldet. All das funktioniert.

Mein Problem ist nun das Call-Routing. Hier will ich festlegen, welche interne Rufnummer auf welcher Ziel-Leitung heraustelefoniert. Auch hier bin ich so weit dass das Herauswählen grundsätzlich funktioniert. Es hapert jedoch noch am Filterkriterium ("Rufende Nummer (rein)"). Sobald ich dort eine Nummer hinterlege, wird die jeweilige Regel nicht mehr angesprungen. Ich kann nun also wählen, ob ich nur mit einer Nummer heraustelefonieren (keine Option) oder gar nicht heraustelefonieren (keine Regel matched) kann. Das Call-Routing habe ich hier mal auf 2 Nummern beschränkt, um es übersichtlich zu halten. Die Regeln für die eingehende Telefonie funktionieren.
Bild_2021-05-15_195153.png
Die Regeln für ausgehende Gespräche funktionieren wie gesagt nur ohne Filter auf die "Rufende Nummer (rein)". Ich bin nach den Tipps aus diesen Threads vorgegangen:

viewtopic.php/fragen-zu-lancom-systems- ... c11c506982
viewtopic.php/fragen-zu-lancom-systems- ... d3f12c617e

Ich verzweifele an diesem Filter, egal, was ich dort eintrage - es funktioniert nicht, die Regel wird dann nicht angesprungen (LCOS 10.42.0473RU3 / 13.04.2021). Dazu stellt sich mir nun die Frage, was dort mit "Interne Rufnummer", die dort einzutragen ist, gemeint ist? Handelt es sich dabei um den Namen des SIP-Benutzers (+49<VORWAHL><RUFNR># - wie bei der "Rufenden Nummer", funktioniert bei mir nicht) oder nur die Rufummer (funktioniert hier auch nicht, mit und ohne Vorwahl). Oder wird da vom System eine eigene interne Rufnummer vergeben und ich hab bloß Tomaten auf den Augen und die nicht gesehen? Leider wird das auch in 2. Thread, der mich dankenswerterweise schon einmal auf die richtige Spur geführt hat, nicht deutlich.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Call Routing im VCM bei mehreren VOIP Einzelkonten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

es handelt sich um die interne Rufnummer, so wie sie in der SIP-Benutzer-Tabelle angegeben ist (in der Tabellenübersicht ist die Spalte mit Name bezeichnet).
phimeas
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2021, 11:59

Re: Call Routing im VCM bei mehreren VOIP Einzelkonten

Beitrag von phimeas »

Hi Jirka,

die Option hatte ich natürlich bereits probiert - leider funktioniert es nicht (Namen per CopyPaste übertragen). Sobald der Filter in der Regel steht, wird sie nicht mehr angesprungen.
Bild_2021-05-15_212342.png
Kann ich da noch woanders etwas kaputtgebogen haben?

Danke und liebe Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Call Routing im VCM bei mehreren VOIP Einzelkonten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

und in der SIP-Benutzer-Tabelle steht bei Dir ein Eintrag wie +4912342812# als interne Rufnummer? Das glaube ich jetzt nicht. Das wäre zum einen ein interner SIP-Trunk, zum anderen ist es unüblich so lange interne Rufnummern zu verwenden, die auch noch mit einem +49 anfangen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten