Call-Route für externe Weiterleitung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von The_Duke »

Moin,

folgendes Szenario:
  • LANCOM 1793VAW (10.42.0473 RU3) an einem Telekom DSL Anschluss.
    Beim VCM sind zwei Nummern als SIP Lines konfiguriert (singel account) mit den Rufnummern 123456789 und 987654321.
    Das Feature "SIP302" ist jeweils aktiviert.
    Sowie 3 Endgeräte als Nebenstellen 11, 21 und 22.
    Die 11 und 21 sollen ein- und abgehend unter 123456789 laufen.
    Die 22 soll ein- und abgehend unter 987654321 laufen.
Die Konfiguration wurde mit dem Wizard erstellt und etwas angepasst.
Alle bisher gewünschten Funktionen arbeiteten damit einwandfrei! :-)

Allerdings soll jetzt noch eine Weiterleitung auf eine externe Mobilnummer nach 15 sec dazukommen.
Trotz Recherche und einiger Versuche, ist es mir nicht gelungen, eine passende Call Route zu erzeugen :-(
Sobald nach 15sec die User Extension anzieht, bricht der Call ab, da keine passende Call Route gefunden wird.

Daher meine Dummy Frage: Welche Call Route muss eingetragen werden, dass mit beiden Rufnummern eine externe Weiterleitung funktioniert?

Hier die Call Routing Tabelle:
Screenshot from 2021-05-26 22-16-18.png
Anmerkung:
1) Mir ist völlig klar, dass es mit dieser Call Routing Tabelle gar nicht funktionieren kann - mir fehlt aber die Eingebung und das Know How, um die korrekten noch fehlenden Einträge zu erstellen
2) Weiterleitung über Hunt Groups funktioniert wohl auch nicht, aber das wäre in diesem Fall kein Problem

Schon mal vielen Dank
Duke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von The_Duke »

Moin liebe VoIP-Experten,

leider noch keine Rückmeldung.
Fehlen noch Informationen? Oder Beschreibungen?

Würde mich über einen kurzen Anschub zur Lösungsfindung freuen :-)

Vielen Dank
Duke
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von 5624 »

Das Problem könnte deine Filterung anhand der internen Nummer sein. Dir fehlt eine ungefilterte Amts-Route.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von The_Duke »

Das ist jetzt wohl der Moment, wo ich die Hosen runterlassen muss :shock:
Im Bereich Netzwerk & Security fühle ich mich mit meiner Erfahrung & Know How ausreichend gut aufgestellt.

VoIP ist aber nicht mein Thema, also: Was ist eine 'ungefilterte Amtsroute' genau? Ein Beispiel würde mir super helfen :-)

Danke
Duke
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von 失败是成功之母 »

Vielleicht ganz blöde Frage, aber warum lässt Du die Weiterleitung nicht durch den Telefonie-Anbieter machen, also bei der Telekom die Anrufweiterschaltung über das Kunden-Center einrichten? Lancom hat für die Software-Option All-IP ein eigenes Handbuch … ich vermute 5624 meint eine „Default-Route“.
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von UKernchen »

Ich habe das gleiche Problem und denke, dass das durchaus ein üblicher Wunsch ist:
ein gleichzeitiger Ruf nach intern und extern an mehrere Endgeräte (Büro, Homeoffice, Mobil).

1. Lösung: Weiterleitung beim Provider:
Hier kann ich nur fest auf ein Ziel weiter leiten.
Für mich keine Lösung.

2. Weiterleitung im Lancom VCM:
Funktioniert perfekt über VCM/Benutzer/Benutzer-Einstellungen.
Mehrere Ziele möglich, intern und extern, auch Weiterschaltung bei Besetzt oder verzögert.
Problem: extern wird die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt.
Das ist für mich Mist. Oder kennt jemand eine Lösung?

3. Nutzung einer SIP-Nebenstelle:
Die kann theoretisch intern oder extern sein, Rufnummer des Anrufers wird übermittelt.
Problem: Lancom erlaubt SIP nur intern oder über VPN.
SIP ist schon tricky genug unter Android, gleichzeitig noch VPN ist mit too much. Keep it simple.
Das Ganze soll auch zuverlässig laufen.

4. Nutzung einer Fritzbox als DSL-Modem und SIP-TKA vor dem Lancom.
SIP geht problemlos intern und extern, die Lösung funzt.
Schade, dass das mit Lancom nicht lösbar ist,
Jedenfalls ist es mir auch nicht mit Portforwarding o.ä. gelungen.
Ich bin gerne offen für bessere Lösungen.

Gruß Uwe
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

Re: Call-Route für externe Weiterleitung

Beitrag von Familienvater »

Hi,

ich denke, das
UKernchen hat geschrieben: 19 Sep 2021, 19:22 Ich habe das gleiche Problem und denke, dass das durchaus ein üblicher Wunsch ist:
ein gleichzeitiger Ruf nach intern und extern an mehrere Endgeräte (Büro, Homeoffice, Mobil)
sollte mit einer Rufgruppe machbar sein.
Ich bin nicht der Profi was das angeht, aber wenn man es einmal verstanden hat, dann kann man doch eine ganze Menge machen.
Ja, es gibt eine "Unzulänglichkeit" bei der ganzen Geschichte, wenn man aus einer Rufgruppe in eine andere Rufgruppe "abwirft", dann geht intern die Anrufende Nummer "verloren". Aber ich meine, ich hätte es bei mir geschafft, das sowohl intern einige Nebenstellen klingeln, und bei einer der Nebenstellen habe ich dann eine Benutzerdefinierte Rufumleitung nach Extern eingerichtet, und dann klingelt es auch (nach Verzögerung) auf einem Externen Gerät. Man müsste auch in der Rufgruppenkonfig direkt einen externen Teilnehmer mit rein nehmen können, dann geht es automatisch parallel auch nach extern.

Hier mal ein Screenshot von meiner Config:
2021-09-30_10h26_50.png
Beispielhaft:
Im SIP-Mapping geht die Zentralen-Rufnummer auf die Interne Nummer 499, da klingeln erstmal simultan für 15 Sekunden 4 interne Telefone, geht in dieser Zeit keiner ran, wird auf die Gruppe 498 abgeworfen und das ganze auf 6 interne Telefone ausgeweitet. Und anstelle z.B. die *170 müsste man auch direkt die 0151-456xyz als Mitglied eintragen können, und schon hat man (sofern genug ausgehende Kanäle zur Verfügung stehen) externe Teilnehmer die Mitklingeln. Wie oben erwähnt, bei mir mit dem Abwurf von 499 auf 498 wird als Anrufer dann nur noch die 499 angezeigt, und nicht mehr die originale Telefonnummer.

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Antworten