Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

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Familienvater
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Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

Beitrag von Familienvater »

Moin,

ich habe Problem/suche eine einfache Lösung...
"Irgendjemand" terrorisiert mich mit "Ping-Calls" mit unterdrückter Nummer. Jedesmall klingelt das Telefon 1x, und dann ist wieder nichts mehr.

Ich würde jetzt einfach gerne Anrufe mit unterdrückter Nummer erst nach 2 Sekunden klingeln wirklich zur Signalisierung auf die Ruf-Gruppe weiterleiten, dann kann der Ping-Anruf sich im "Nirvana" austoben, aber es stört mich nicht bei der Arbeit.

Das ganze passiert erst, seit dem mein ISDN-Anlagenanschluss am 15.3. zu EasyBell portiert wurde, und ich jetzt einen SipTrunk mit der Stammrufnummer 00496xxxxx8 habe, nach der xxxx8 kommt dann die Durchwahl. Ich habe einen 1784VA mit Firmware 10.42.0383RU2 / 03.03.2021.

Im Syslog bei den Verbindungen sieht das so aus, exemplarisch auch mal ein Anruf mit den Accounting-Infos.

Code: Alles auswählen

Mar 16 16:06:58 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 16:19:49 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 16:22:21 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 16:47:25 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 17:15:13 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 17:29:09 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 17:32:33 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 18:14:00 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 16 19:51:27 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 17 08:47:22 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 17 09:19:26 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 18 08:56:41 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 18 09:14:13 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:00496xxxxx8
Mar 18 12:26:37 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80
Mar 18 12:53:40 vdsl-vpn-voip-router CONNECTION_INFO: incoming call on EASYBELL: CLIP:anonymous,  DIAL:496xxxxx80

Mar 18 12:53:41 vdsl-vpn-voip-router ACCOUNTING_INFO: [CDR] Src: "EASYBELL" "Anonymous" "anonymous" "anonymous.invalid" Dest: "496xxxxx80" "sip.easybell.de" Conn: "GROUP" "" "499" "intern.voip" Times: "2021-03-18 12:53:39 +1" "" "2021-03-18 12:53:41 +1" Codecs: "" "" Status: "normal_call_clearing" Fax-Detected: "No"
Mar 18 12:53:44 vdsl-vpn-voip-router ACCOUNTING_INFO: [CDR] Src: "" "" "" "" Dest: "" "" Conn: "" "" "" "" Times: "2021-03-18 12:53:44 +1" "" "2021-03-18 12:53:44 +1" Codecs: "" "" Status: "normal_unspecified" Fax-Detected: "No"
Hat jemand noch eine Idee, wo der "leere" Eintrag nach 3 Sekunden herkommt? Die -0 geht auf die Rufgruppe 499, die auf diversen internen Nebenstellen (SIP und ISDN-Anlage) klingelt?

Danke für irgendwelche Tipps, das nervt echt, das Terrorphone. (Unterdrückte Rufnummern grundsätzlich zu rejecten ist leider keine Lösung)

Christian
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MoinMoin
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Re: Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

Beitrag von MoinMoin »

Moin Familienvater,

bei mir gehen Rufe mit leerer Anrufernummer (Calling-ID EMPTY) direkt auf den Anrufbeantworter.

Du könntest eine Gruppe anlegen, die nach ein paar Sekunden auf das normale Ziel weiterleitet. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das funktioniert, wenn die Teilnehmerliste in der Gruppe leer ist, es also nur die Weiterleitung gibt. Annonyme Anrufer werden dann auf die Gruppe geleitet.

Ciao, Georg
Familienvater
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Re: Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

Beitrag von Familienvater »

Moin,

ich brauche noch einen Stupser in die Richtige Richtung, wie ich das in der CallRouting-Tabelle aufsetzen muss, das der EMPTY-Anruf für die Zentrale auf eine andere Rufgruppe abgeworfen wird... (es soll erstmal auf Gruppe 496 gehen, *291 ist ein "echtes" Telefon im Keller, das kann ruhig Klingeln)

Zur Info:
So sieht das SIP-Mapping aus:
2021-03-19_17h43_31.png
So sieht die Rufgruppen-Tabelle aus:
2021-03-19_17h47_07.png
Und mein letzter Versuch in VCR-Tabelle:
2021-03-19_17h45_58.png
Wenn ich den Callmanager trace mit Filter [VCM], dann sehe ich nicht, das da irgendwo irgendeine VCR-Zeile matchen würde... Ich sehe das für jeden Teilnehmer der Gruppe die VCR-Tabelle geparsed wird, aber dann ist es ja zu spät?

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2021/03/19 17:41:42,082  Devicetime: 2021/03/19 17:41:42,174 [VCM] : Construct CmCall(04d92050)
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:42,082  Devicetime: 2021/03/19 17:41:42,175 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:42,082  Devicetime: 2021/03/19 17:41:42,175 [VCM] : Destruct CmCall(04d92050)  Cln.Number:, Cld.Number:
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,084  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,149 [VCM] : Construct CmCall(067ec050)
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,165 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=8761
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,173 [VCM] : SrcCallInfo: 06172050,   ReferSrcInfo: 00000000, pCall->GetDstInfo: 00000000
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : Src CallId=SBC5615e0000af5-6054d44a-3cf08106-616f9a8-9bb5bc9-01_b2b-1
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : Source      : anonymous@anonymous.invalid,  Second: , isScreened: 0
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : Destination : 499@[externe IP],  AutoSendingComplete:1
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : Name of source entity: EASYBELL
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : addDtmf - Dtmf-Method: 2, EventType: 
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : EventCodec 2 - Name: telephone-event, PayName: 100, PayType: 100, Codec: 101
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : PartyCln:anonymous@anonymous.invalid, Second: ,  isScreened: 0
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : SrcDescriptorCln:anonymous@anonymous.invalid
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : user '499@[externe IP]' not found
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : ignore domain
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : user '499' found
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : first/single way destination 499@myinternal.voip via GROUP
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : proceeding call
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,112  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=8761
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,142  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : - info       : initiate proxy/group call
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,142  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,174 [VCM] : -----[ INITIATE GROUP CALL, call-id=8761
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,142  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,183 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=8761
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,142  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,183 [VCM] : InitiateCall 3
[Callmanager] 2021/03/19 17:41:46,144  Devicetime: 2021/03/19 17:41:46,184 [VCM] : Construct CmCall(04d8c050)
... Hier kommen dann die parallelen Rufaufbauten für die Gruppenteilnehmer
Müsste ich die Zentrale "erstmal" auf einen (existierenden Teilnehmer) mappen, der nach Zeit bei Nichtmelden auf die Gruppe weiterleitet?
Dann fehlt mir aber den "Not-Empty", um Anrufe für die Zentrale nicht erstmal kurz wo falsches klingeln zu lassen, und dann auf die Gruppe abzuwerfen (weil bei einem weiterleiten zumindest von kleiner Gruppe auf große Gruppe geht die Rufnummer des Anrufenden verloren, und es wird nur die Nummer der Abwerfenden kleinen Gruppe angezeigt)...

Hiiilfeeee :-(

Danke,
Christian
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Re: Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

Beitrag von MoinMoin »

Moin Christian,

das mit dem Mapping auf die 499 ist schon in Ordnung. Auf die muß in der Routingtabelle auch geprüft werden. Ich würde bei den Filtern die Quell-Domäne weglassen. Kann sein, daß die bei unterdrückter Nummer auf Anonymous gesetzt ist. Die Quellleitung sollte als Merkmal reichen. Wenn du in der Routingtabelle allerdings in eine Regel mit RESTART als Ziel läufst, ist die Quelleitung weg.

Ciao, Georg
Familienvater
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Re: Anrufe mit unterdrückter Rufnummer "verzögern"

Beitrag von Familienvater »

Moin,

danke, jetzt geht es... Falls es mal jemand braucht, die funktionierende Zeile im Call-Router ist:
2021-03-21_17h10_01.png
Der Rest der Konfiguration ist wie in meinem Beitrag vom 19. März 2021 18:07.

Damit klingelt bei unterdrückter Nummer für 5 sec das Telefon im Keller, und dann wird auf die "normale" Rufgruppe weitergeleitet, wenn es immer noch klingelt, ansonsten hat sich meine Arbeit gelohnt, und der Anruf hat mich nicht gestört...

Bleibt Gesund, und schönes Rest-Wochenende noch!

Christian
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