Ankommender Anruf über ISDN: Keypad facility ignorieren/unterdrücken?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
retrofreak
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2017, 13:37

Ankommender Anruf über ISDN: Keypad facility ignorieren/unterdrücken?

Beitrag von retrofreak »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, eine sanfte Migration zu ermöglichen, um eine ISDN-TK-Anlage abzulösen. Die Anlage arbeitet quasi als Unterlage und bekommt ihr Amt als S0 über eine übergeordnete TK-Anlage, als PMP.
Die ISDN-TK-Anlage kommt wunderbar zurecht. Als ich den Lancom (884 VoIP) in Betrieb genommen habe, gab es Probleme mit den MSNs. Im Trace habe ich herausgefunden, dass bei ankommenden Anrufen folgendes passiert:
Zusammen mit S0-seitigen Rufaufbau wird direkt ein Information Element vom Typ Keypad Facility mit geschickt, und zwar mit der Sequenz *1234#.
Ich habe keine Ahnung, warum, jedenfalls reagiert der Lancom offenbar so, dass das quasi der "called number" hinzugefügt wird. Ist die eigentliche MSN 4711, kommt beim ISDN-Mapping also 4711*1234# an.
Ich habe das als workaround gelöst, indem ich im ISDN-Mapping als MSN 4711# eingetragen habe, das funktioniert offenbar.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, den Inhalt des I.E. zu unterdrücken oder bleibt mir als einzige Möglichkeit, den Programmierer der "Ober-Anlage" zu kontaktieren um das Senden abzustellen?
Antworten