884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mfo
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2023, 12:03

884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von mfo »

Hallo, wir haben seit der Umstellung auf Deutsche Glasfaser das Problem das der Lancom alle 15 Minuten die Verbindung und damit auch Telefongespräche trennt.
ETH 1 ist für den Glasfaseranschluss konfiguriert.
Lancom 884 VoIP, Firmware 10.72.0385RU5

2023-11-22 12:39:19;10;5;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'registered';
2023-11-22 12:39:19;4;5;Successfully connected to peer INET_2;
2023-11-22 12:39:19;4;5;DHCP: local IP address for INET_2 is 82XX.198.91.XXX, gateway IP address is 82.198.88.XXX;
2023-11-22 12:39:05;16;3;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'un-registered';
2023-11-22 12:39:05;16;3;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'generic failure';
2023-11-22 12:39:05;4;6;Disconnected from peer INET_2: DHCP-Timeout;


Lan, ETH Ports: ETH 1, DSL-1, 1000 Mbit vollduplex, MDI, Bevorzugt Slave.

Gibts da ne Lösung für oder hat jemand das gleiche Problem ?

Schönen Tag noch
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von Dr.Einstein »

Schau mal, was die Ursache für das Thema ist. Log dich via SSH auf das Gerät ein und führe

Code: Alles auswählen

trace # dhcp
aus und warte bis zum Fehlerzeitpunkt. Alternativ kannst du über LanConfig rechtsklick auf das Gerät den LanTracer starten und dort DHCP anhaken und starten.

Ich würde dir aufgrund der 15 Minuten empfehlen, einen kompletten Durchlauf, Aufbau bis Abbruch, aufzuzeichnen. Ansonsten hat ich mal gehört, dass DG rumzickt beim DHCP-Client-ID-Type.

Du kannst gerne einmal die Einstellung

Code: Alles auswählen

set /Setup/DHCP/WAN-Client-ID-Type MAC
bzw

Code: Alles auswählen

set /Setup/DHCP/WAN-Client-ID-Type DUID
negieren.
mfo
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2023, 12:03

Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von mfo »

Vielen Dank für die Antwort.
Umstellung auf MAC brachte keine Änderung, Umstellung auf DUID funktioniert gar nicht, kein Verbindungsaufbau.
Tracelog ist angehängt.

Schönen Abend noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

die Leasezeit von DG ist relativ kurz:

Code: Alles auswählen

LeaseTime (51):        900
= 15 Minuten. Dein Trace hat leider keinen vollständigen Aufbau- und Abbauzyklus. Ich würde aber aufgrund deiner Beschreibung vermuten, dass der Lancom nach exakt 15 Minuten die Adresse verlängern möchte. Dies gelingt ihm nicht da der Server auf die DHCPREQUEST (Verlängerungen) nicht reagiert. Ich tippe darauf, dass der Lease bereits abgelaufen ist und der DHCP Server deswegen einen vollständigen Durchlauf verlangt.

Ich dachte eigentlich, dass die Lancom Router vor Ablauf des Leases erneuern, also in deinem Fall 900s - 20% oder so. Vllt kann @Backslash dazu etwas sagen. Soweit mir bekannt ist, kann man "nur" die Leases im Lancom als DHCP-Server beeinflussen, nicht aber wie in deinem Fall als DHCP-Client.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von backslash »

Hi Dr.Einstein,
Ich dachte eigentlich, dass die Lancom Router vor Ablauf des Leases erneuern, also in deinem Fall 900s - 20% oder so. Vllt kann @Backslash dazu etwas sagen.

Nach 50% der Lease-Time wird ein Renew (Erneuerung der Lease als Unicast) versucht und nach 87,5% der Lease-Time ein Rebind (Erneuerung der Lease als Broadcast, ggf. mit Serverwechsel) - ganz so wie im RFC vorgeschrieben.
Renew und Rebind machen jewels 4 Versuche mit Exponential Backoff (Retry nach 4, 8, 16 Sekunden, weiteren 32 Sekunden gilt das Renew/Rebind als nicht erfolgt). Nach 100% der Lease-Time wird die Verbindung getrennt.
Soweit mir bekannt ist, kann man "nur" die Leases im Lancom als DHCP-Server beeinflussen, nicht aber wie in deinem Fall als DHCP-Client.
korrekt, die Lease-Time wird vom Server vorgegeben.

Gruß
Backslash
mfo
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2023, 12:03

Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout

Beitrag von mfo »

Hallo zusammen,
Problem gelöst.
Fritzbox angeschlossen und Lancom dahinter für die Telefonie.
Vielen Dank für die Antworten.
Antworten