[1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fall
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

[1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Beitrag von Fall »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit den 3 Rufnummern von der Telekom. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich die Fehlermeldung "server order changed" bzw. sei heute neu: "first server should be used".

Die erste Fehlermeldung habe ich hier im Forum gefunden ohne das ich für mich da einen Lösungsansatz herauslesen konnte. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Bewusst habe ich in den letzten Tagen nichts relevantes an der Config geändert.

Vielen Dank und viele Grüße, Fall
Dr.Einstein
Beiträge: 3086
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: [1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Beitrag von Dr.Einstein »

Eigentlich sagt dir die Meldung nur, dass die Telekom ihre Serverreihenfolge von den Prioritäten her geändert hat (DNS SIP SRV Einträge). Dies kann zB vorkommen, wenn ein System ausgefallen ist, oder geplante Wartungsarbeiten anstehen. Normalerweise nichts schlimmes, merkt man als Endanwender nichts von.

Hast du den konkrete Probleme? Ich lese das aus deiner Nachricht nicht direkt raus.
Fall
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

Re: [1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Beitrag von Fall »

Hallo,

nein, Problem hatte ich keine. Ich fand es recht merkwürdig das die Meldung über Tage teilweise viermal pro Stunde kam, ohne dass es für mich einen erkennbaren Anlass gab. Seit zwei Tage ist aber Ruhe, warum auch immer.

Grüße
tobiasr
Beiträge: 232
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: [1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Beitrag von tobiasr »

Hast du zwei DNS Server die ggf. nicht die selben Informationen hatten? Thema Cachedauer.
Fall
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jun 2024, 09:57

Re: [1803VA-5G 10.80.0742 (SU8)] Telekom SIP 'server order changed'

Beitrag von Fall »

Hier laufen in der Tat zwei DNS-Server! Das würde die Fehlermeldungen erklären, vielen Dank für den Hinweis!
Antworten