1793VA + VODAFONE Kabel SIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MacBorn
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2020, 09:54

1793VA + VODAFONE Kabel SIP

Beitrag von MacBorn »

Moin Moin,

ich betreibe einen LANCOM 1793VA-4G hinter einem TC4400-EU an einem Vodafone Kable Business Anschluss mit fester IP.
An den LAN Schnittstellen des LANCOM werden 3 lokal getrenten Netze betrieben. In einem Netz läuft eine 3CX Anlage mit SIP-Trunk Anschluss. Als SIP Port wird hier Port 5064 genutzt. Die IPv4-Firewall mit ALL-DENY und den Protfreigaben, Maskering etc. sind eingerichtet und laufen fehlerfrei.

Die von Vodafone Kabel bereitgestellten Rufnummern nutze ich bisher privat mit einer Fritzbox Cabel, die nun aber durch das Modem von Technics abgelöst wurde.

Über den Setup-Assistenten habe ich Vodafone als SIP Provider angelegt und die Masken mit den entsprechenden Datenn, die Vodafone Kabel bereitstellt, gefüllt. Leider erhalten wir im LANMonitor immer eine Fehlermeldung das der Verbindungsaufbau im Registrierungsversuch verharrt. Die Gegenstelle wird gefunden aber es passiert nichts.

Da die Menge an einzugebenen Daten ja überschaubar ist und die LANCOM Setup-Assistenz in der Regel zum gewünschten Erfolg führt bin ich etwas gefrustet, dass so ein popliger SIP Zugang nicht zu realisieren ist.

Oder fehlt mir hier ein Baustein??

Danke für die Hilfe im Voraus

MfG MacBorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1793VA + VODAFONE Kabel SIP

Beitrag von 5624 »

Nutzt du den DNS-Server, der von Vodafone per DHCP geliefert wird bzw. in den Einstellungsunterlagen angegeben ist? Bei Ex-UM ist die Telefonie nämlich über eine RFC1918-IP erreichbar, die über einen öffentlichen DNS nicht korrekt aufgelöst wird.

Was sagt ein Callmanager-Trace über den Grund, warum es nicht funktioniert?
LCS NC/WLAN
MacBorn
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2020, 09:54

Re: 1793VA + VODAFONE Kabel SIP

Beitrag von MacBorn »

Ich habe den Callmanager Trace Auszug begefügt.
Die angezeigte IP Adresse der Gegenstelle wird aus der Domain; xxxxx.vodafone.de aufgelöst.
Welcher DNS die Auflösung durchführt, kann ich nicht sagen.
Die Einstellungsnunterlagen geben außer Nutzernummer / Registrar und dem Kennwort nichts her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
infinit
Beiträge: 1
Registriert: 03 Sep 2019, 20:33

Re: 1793VA + VODAFONE Kabel SIP

Beitrag von infinit »

Nachdem ich mit dem gleichen Problem gekämpft habe und keine brauchbaren, dafür meist fehlerhafte Informationen zu dem Thema gefunden habe, hier die Punkte, welche korrigiert gehören und bei mir zum Erfolg geführt haben:
  • SIP-Domäne/Realm muss sip.kabelfon.vodafone.de heißen (kabelfon ohne 'e' am Ende)
  • Diesen Eintrag habe ich bei Registrar wiederholt (ich weiß nicht, ob das nötig ist, hat aber nicht gestört)
  • Bei SIP-ID/Benutzer habe ich die Rufnummer im Format +498912345678 eingetragen
  • Bei Authentifizier.-Name habe ich die Nummer verwendet, welche mir Vodafone als SIP-Benutzername mitgeteilt hat.
  • Passwort: <auch von Vodafone>
Natürlich muss sich das TC4400 vorher am Kabelanschluss bei Vodafone registriert haben, aber davon gehe ich aus.

Die verwendeten Daten hat mir Vodafone beim Registrierungsprozess des TC4400 mitgeteilt, sie können natürlich zeitlich oder regional variieren.
Antworten