1793VA mit Vodafone SIP/IP Anlagen-Anschluss

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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Butterbacke
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2024, 14:01

1793VA mit Vodafone SIP/IP Anlagen-Anschluss

Beitrag von Butterbacke »

Hallo Forum,
ich komme mit einer All-IP-Umstellung von Vodafone nicht weiter. Ich bin Informatiker, über 20 Jahre im Beruf, Schwerpunkt Netzwerk-Infrastruktur. Aber mit SIP hatte ich bisher nicht viele Berührungspunkte. Ein Kunde möchte/muss eine Migration von ISDN auf All-IP durchführen.
Es handelt sich um ein Hotel. Bisher war eine Siemens HighPath 3550 verbaut und in den Zimmern entsprechende Nebenstellen.
Nun soll zunächst nur die Rezeption mit vier neuen Telefonen (Yealink VoIP-Geräte) ausgestattet werden. Ob man in den Zimmmern weiterhin Telefone will/braucht wird noch entschieden. Wenn, dann sollen diese ebenfalls VoIP-Geräte sein.

Ich bekomme die Konfiguration im Voice-Call-Manager nicht hin.
Ich habe von Vodafone einen Testrufnummernblock bekommen. Folgende Infos liegen mir vor:

Ihre Test- Rufnummern:
Orts-Vorwahl: 0561
Kopf-Nummer: 9940441
Durchwahl-Bereich: 0,99
Durchwahl Zentrale: 0
Durchwahl-Länge: 2
SIP-Username: 05619940441

Transport-Protokoll: TCP
Service SBC IP: 002.207.165.132 Port 5060
PBX-IP: 178.13.83.xxx <-Statische IP des Vodafone-Business-Anschlusses
RTP Port-Bereich: 10000-65535
SIP-Domain: firmenname.ngn.vodafone.de
Digest Auth: Nein
CLIP no Screening: Ja
Sprachkanäle: 4

Ich habe das im Call-Manager folgendermaßen eingerichtet:
2024-04-17 14_17_38-Window.png
2024-04-17 14_19_40-Window.png
2024-04-17 14_19_58-Window.png
Leider funktioniert das nicht.
Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass die Sip-Domain aus der Ortsvorwahl besteht. Also in diesem Fall

Code: Alles auswählen

0561.sip.arcor.de
Auch damit habe ich keinen Erfolg.
Hat jemand von euch hierzu einen Tip?
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Matthias
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tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: 1793VA mit Vodafone SIP/IP Anlagen-Anschluss

Beitrag von tobiasr »

Ist der VCM überhaupt aktiv? Auf der Hauptseite des Callmanagers muss man einen Haken 'Aktiv' setzen.
Mal per SSH/Telnet einloggen und
tr # sip-packet
tr # Callmanager

eingeben, was überhaupt passiert. Woran machst du fest, dass es nicht klappt? Was sagt der Status unter LCOS-Menübaum->Status-VoiceCallManager/VCM/Voip->Leitungen (oder so ähnlich).
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: 1793VA mit Vodafone SIP/IP Anlagen-Anschluss

Beitrag von alexes »

SIP habe ich auch recht selten ... hatte mir vor Jahren bei Vodafone folgendes notiert:

Installation mit Assistent.

Vodafone Business SIP Trunk All IP Anschluss:
Es dürfen Gespräche nur mit dem Format 0711 123456789 ausgehen zu Vodafone gehen (+49 711 123456789 ist falsch).

Das habe ich im Call Manager angepasst:
2024-04-17 17_03_42.png

Ob das nocht aktuell ist kann ich nicht sagen.
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