1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von djmac »

Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende meinen 1783VAW auf die neue 10.42Rel aktualisieren. Aktuell läuft das Gerät seit Längerem auf der 10.40RU3 stabil. Nach dem Einspielen des Updates und obligatorischen Neustart registrieren sich meine Telefonieleitungen nicht mehr bei der Telekom. Im Lanmonitor steht als Fehlermeldung "No Transport" - gehe ich auf die ursprüngliche LCOS-Version zurück registrieren sich die Leitungen wieder sofort.
Hat das Problem jemand von Euch schonmal nach einem Update bei sich beobachten können?

Gruß
Uli
merlin76
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021, 18:18

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von merlin76 »

Hallo,

ich habe einen 1793VAW und hatte nach dem Update auf 10.42 häufige DSL-Synchronisierungsverluste, musste ebenfalls auf 10.40 RU3 downgraden.

Ich habe dazu vor einer Woche ein Ticket bei Lancom erstellt, leider noch keine Antwort erhalten. Die DSL-Treiber wurden mit 10.42 aktualisiert. Anscheinend sind die Treiber instabil, hatte ansonsten noch nie derartige Probleme mit einer Firmware.

Ich hoffe, Lancom bringt bald eine gefixte Version raus.

Gruß
Carsten
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von djmac »

Hallo Carsten,
danke für Deine Rückinfo. Einen Zusammenhang mit den DSL-Treibern der neuen Firmware schließe ich aus da der Lancom "nur" meine Telefonanlage darstellt und dazu hinter einer Sophos UTM steht. Auf der dortigen Firewall sehe ich keine Regelverletzungen des Gerätes. Da das Problem erst seit der 10.42 besteht und bei identischer Konfiguration nicht in der 10.40 vermute ich dass in der neuen Firmware irgendetwas anders gehandhabt wird um die Leitungen bei der Telekom zu registrieren. Ich hatte mich bei der Ersteinrichtung sogar an die Empfehlungen gehalten das per Assistent einzurichten weil dann (laut Aussage von Herrn Ohn vor vieeelen Jahren) die wenigsten Fehler passieren :-) - und das ganze Konstrukt läuft ja auch schon länger fehlerfrei.
Gruß
Uli
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von MoinMoin »

Moin Carsten,
merlin76 hat geschrieben: 01 Feb 2021, 18:28ich habe einen 1793VAW und hatte nach dem Update auf 10.42 häufige DSL-Synchronisierungsverluste, musste ebenfalls auf 10.40 RU3 downgraden.
Den neuen Linecode gibt es auch einzeln. Kannst du ausprobieren, ob du dieselben Probleme mit der 10.40 RU3 bekommst, wenn du ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... 8C1C12.upx nachinstallierst?

Ciao, Georg
merlin76
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021, 18:18

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von merlin76 »

Hallo Georg,

ich habe den neuen Linecode gerade installiert und werde das Verhalten damit heute beobachten.

Allerdings läuft ist der Anschluss durch die vielen Neustarts im Moment noch durch Assia gedrosselt, anstelle von 114/40 nur 99/31, kann also sein, dass es deshalb nun keine Synchnchronisierungsverluste gibt. Die Sychronisierungswerte mit dem neuem Linecode sind jedenfalls geringfügig niedriger. Das ist mir auch schon aufgefallen, als der Anschluss noch nicht herunterregelt war. Gibt es den Linecode, der in 10.40 RU3 enthalten ist, auch zum separaten Download, finde nichts im Archiv?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von MoinMoin »

Moin Carsten,

vermutlich sollten wir den da auch hinlegen. Mal sehen ...

Ciao, Georg
merlin76
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021, 18:18

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von merlin76 »

Hallo Georg,

ich habe den neuen Linecode nun 2 Stunden ohne Abbruch im Einsatz gehabt, dann 10.42 geflasht, welches nun seit über einer Stunde stabil ist. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung bei dieser Geschwindigkeit weiterhin stabil bleibt, werde heute Abend erstmal wieder auf 10.40 RU3 zurückgehen, damit der Anschluss irgendwann mal wieder auf normaler Geschwindigkeit läuft.

Nach kurzer Recherche scheint es wohl einige FritzBox-User zu geben, die mit dem Linecode für dieses Modem ähnliche Probleme haben:

https://frixtender.de/fehler-im-dsl-tre ... tzos-7-20/
https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... p?t=153676

Gibt es evtl. bereits eine neuere Firmware von Lantiq?

PS: Die myVPN App steht nicht mehr im App-Store zur Verfügung. Wurde die eingestellt?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von MoinMoin »

Moin Carsten,

nein, das ist die aktuelle Fix-Firmware für Probleme beim ADSL-Sync. Keine Ahnung, ob da nochmal ein Fix zum Fix kommt.

Ciao, Georg
merlin76
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021, 18:18

Re: 1783VAW - LCOS 10.42Rel - Leitungsfehler "No transport"

Beitrag von merlin76 »

Hallo Georg,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben, dass die Telekom das Problem heute behoben hat. Es gab zu große Bandbreitenschwankungen. Was genau defekt war, weiß ich lieder nicht, vermutlich etwas in der Verteilung. Dass gerade vor dem Auftreten des Problemes die Firmware geupdatet wurde, war also nur ein dummer Zufall. Aktuell läuft 10.42 RU1 mit einem Sync von 114/43 stabil.

Gruß
Carsten
Antworten