1781VA + DECT 510 IP Pro

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wees354
Beiträge: 11
Registriert: 09 Apr 2015, 10:46

1781VA + DECT 510 IP Pro

Beitrag von wees354 »

Hi,
wir haben einen 1781VA mit All-IP Option als DSL Router in Betrieb.
Dieser 1781 deckt Lan und Telefonie ab.
Ich habe nun evtl. ein Verständnisproblem in Bezug auf ISDN/SIP.
Leider habe ich wohl gerade einen Gehirnstillstand was VOIP angeht und muss sagen: ich bin zu dem Thema nicht wirklich fit...
Der DSL Provider ist M-Net und wir haben hier 3 SIP Einzelaccounts (MSN's) für Telefonie am laufen.
Am S0 Bus ist eine uralte Siemens (Gigaset) mini-TK angeschlossen. Es laufen 6 alte DECT Handsets + 1 Fax Multi Gerät. Alle Handsets haben spontane Amtsholung ohne Vorwahl der 0. Diese TK soll weiterhin bleiben, hauptsächlich wegen Fax.

Nun soll das ganze mit 3 Gigaset SL800HPro Handsets erweitert werden. Also neben der existierenden TKA.
Alle Handsets sollen einfach nur mit einer MSN Rausrufen (ohne 0 oder andere Vorwahl) und auf allen MSN's Empfangen können . Evtl. noch intern dazwischen telefonieren bzw. Ruf weitergeben.
Nun dachte ich mir, ein DECT-510 IP-Pro könnte diese Anforderung abdecken.

Ich habe also 3 SIP Benutzer (Handsets) angelegt, Domäne ist ein von mir vergebener Name, Provisioning Server aktiviert, den 510 angeschlossen/aktiviert und uuups, Autoprovisioning entdeckt nur 1 MSN und 1 Handset. Telefonie läuft aber gar nicht. An der bis jetzt funktionierenden Call Route habe ich nichts geändert.
Bei meiner halbwissenden Suche stellte sich mir dann die Frage wie ich die SIP Benutzer ohne Verweis auf die MSN zum laufen bringen kann?
Muss ich hier vorher ein ISDN/SIP Mapping anlegen?
Oder bleibt der ISDN Domänen-Name auch bei SIP auf "Intern"?
Oder geht mein Gedankengang mit dem 510 überhaupt nicht?
Irgendwie habe ich im Moment die totale Blockade.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
Antworten