1781VA - benutzerfreundliche Anzeige eingehender Rufnummern

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

1781VA - benutzerfreundliche Anzeige eingehender Rufnummern

Beitrag von banause »

Hallo Lancom-Spezialisten,
trotz eingehender Forumssuche und viel Herumprobieren komme ich nicht zur Lösung. Mein Problem ist simpel:

Eingehende externe Rufe werden im Display immer beginnend mit 00049+Ortsvorwahl angezeigt.

Das Thema wurde hier schon tausendmal behandelt, z. B. in diesem Beitrag. Bei mir geht es trotzdem nicht.

Im Call Router habe ich folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

gerufene Nr	Kommentar		rufende Nr. (raus)	Zielnr.	Ziel-Leitung	rufende Nr (rein)	Quell-Leitung
-----------	-------------------	------------------	-------	-------------	------------------	-------------
0#		Null f. Amtsholung				#
011#		Notrufe mit Amtsnull				11#		
11#		Notrufe ohne Amtsnull				11#	WIZ_T-221234
00049#		Entf. der Landesvorwahl	00049#			00#	RESTART		00049#			LINE.#
Versucht hatte ich auch:

Code: Alles auswählen

0049#		Entf. der Landesvorwahl	0049#			00#	RESTART		0049#			LINE.#
+49#		Entf. der Landesvorwahl	+49#			00#	RESTART		+49#			LINE.#
Es fällt auf, dass in der Calls-Liste eingehende Rufe mit "+49xx" und nicht mit "0049xx" oder "00049xx" gezeigt werden.

In den Einstellungen unter "Erweitert", "Präfixe für Rufnummern-Anzeige bei eingehendem Anruf"
hat ein Automatismus bei
"Von Extern zum SIP-Benutzer" eine "0" eingetragen. (deshalb beginnen die Nummern wohl mit 3 Nullen)
Bei "Von Extern zum ISDN-Benutzer" steht nichts. (ich habe noch nicht geschaut, ob dort die Nummern nur mit 2 Nullen beginnen)
Edit: auch bei den ISDN-Benutzern beginnen die Nummern mit drei Nullen

Für die SIP-Leitungen sind keine Anruf-Präfixe gesetzt.

Wie bekomme ich die Nummern der Anrufer benutzerfreundlich angezeigt?
Wenn mir hier jemand zeigt, wie ich die Landesvorwahl entfernen kann, dann kann ich in einem zweiten Schritt auch die eigene Ortsvorwahl unterdrücken.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß,

banause
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
OnkelThomas
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jul 2020, 16:21

Re: 1781VA - benutzerfreundliche Anzeige eingehender Rufnummern

Beitrag von OnkelThomas »

Ich hatte dasselbe Problem und es lustigerweise dank Ihres Beitrags gelöst.
Eingehende SIP-Anrufe auf ISDN hatten zwei führende Nullen zuviel. Beim Versuch diese Nummern zurück zurufen kam "Kein Anschluss unter dieser Nummer".*

Bei VCM > Erweitert > "Von Extern zum ISDN-Benutzer" war bei mir eine Null. Nach dem diese entfernt wurde war nur noch eine Null zuviel. Die war unter VCM > Leitungen > SIP-Leitungen > Anruf-Präfix zu finden.

Ich gehe stark davon aus, das Sie einfach nur die Null bei "Von Extern zum SIP-Benutzer" entfernen müssen.

* Da ich keine extra Null vorwählen möchte, besteht mein Call-Routing nur aus zwei Einträgen:
- Prio: 1, Gerufene Nr: 10, Ziel-Leitung: USER
- Prio: 0, Gerufene Nr: # = Ziel-Leitung: WIZ_SIPGATE
Antworten