1724 kann sich nicht bei Sipgate anmelden

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Achim,

und die SIP ID ist vom Format ähnlich meiner? Dann hat, wie ich schon sagte, Sipgate bei "chrisb" eventuell falsche Authentifizierungsdaten generiert.

Gruß
Dietmar
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hallo Chris,

bist Du sicher, das nur die beiden SIP Pakete kommen, die Du geposted hast? Dann wuerde in der Tat das Register mit den Userdaten fehlen.
Mach mal einen "tr # sip" und achte auf die "Call Sequence" in Deinem Trace. "CSeq: 1 REGISTER" Alle Pakete mit der gleichen CSeq Nummer (hier 1) gehoeren zusammen. Eigentlich sollten es hier 4 Pakete sein.

1. REGISTER
2. SIP/2.0 401 Unauthorized
3. REGISTER mit Userdaten
4. SIP/2.0 200 OK

Wenn Du den Trace im LANCOM startest, dann siehst Du nur was das LANCOM generiert, ob das tatsaechlich auch so auf das WAN geschickt wird, kannst Du nicht sehen. Wenn Du wirklich sehen willst was auf dem WAN raus geht, muesstest Du mit einem Sniffer (Wireshark, Ethereal) die Pakete an der WAN Schnittstelle des LANCOM mitschneiden und auswerten.

Btw.: Du kannst mal probieren die "217.10.79.9" als Registrar und Proxy einzutragen, dies hab ich in meiner lokalen Konfiguration auch eingetragen.

Hast Du irgend welche besonderen/aussergewoehnlichen Dinge auf dem LANCOM konfiguriert? Firewall an, irgendwelche grossen Portforwardings? Ist das LANCOM selber das Gateway?


Ciao
LoUiS
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo Dietmar,

nicht ganz, bei mir sind es nur Zahlen,

nur halt nicht ähnlich der Rufnummer...

Es wäre aber doch wohl auch nur Zufall, wenn diese identisch wären...

Zumal man ja auch die Rufnummern löschen bzw ändern kann.

Gruß Achim
Gruß Achim

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froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hi Achim,

wenn du beim Sipgate Plus Vertrag das "e" weglässt, hast Du die Rufnummer.:-) Bei "Sipcall" ist die SIP-ID voll identisch mit der Rufnummer. Ebenfalls "QSC" bei bestimmten Verträgen. Jeder Provider handhabt das anders und unterscheidet auch nochmals innerhalb der Vertragsarten.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

froeschi62 hat geschrieben:Hi Achim,

wenn du beim Sipgate Plus Vertrag das "e" weglässt, hast Du die Rufnummer.:-) Bei "Sipcall" ist die SIP-ID voll identisch mit der Rufnummer. Ebenfalls "QSC" bei bestimmten Verträgen. Jeder Provider handhabt das anders und unterscheidet auch nochmals innerhalb der Vertragsarten.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

stimmt bei GMX ist es auch so,

nur bei meinen SIPGATE ist die einzige Gemeinsamkeit,

das es sieben Ziffern sind.

Gruß Achim
Gruß Achim

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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi Chris,

noch etwas, Du musst in der Provider Line nur folgende Parameter eintragen, alles Andere ist optional und somit muss da nichts stehen.

Modus: "Einzel-Account"
Provider Name: "SIPGATE"
Kommentar: -

SIP-Domaene/Realm: "sipgate.de"
Registrar (op.): -
Outb.-Proxy (opt.): -
Port: "5060"
Routing-Tag: "0"

SIP-ID/Benutzer: "123456789"
Display-Name (opt.): -
Authent.-Name: -
Passwort: "ABCDEFG"

Anruf-Praefix: -
interne Zielnummer: "123"


Probiers mal nur mit diesen Angaben.


Ciao
LoUiS
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo,

ok, dann gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu. 3 Anmerkungen.

1) Der Status online/offline unter Einstellungen bei sipgate wird scheinbar erst aktualisiert, wenn man sich neu einloggt (vorher ausloggt).

2) Die Trace-Daten von Chris sind eindeutig unvollständig bzw. unzusammenhängend oder in der Reihenfolge vertauscht. Das ist schon an der Uhrzeit zu erkennen. Ein vollständiger, zusammenhängender Trace wäre hier hilfreich.

3) Die Anmeldung bei sipgate ist auch in der Form des Screenshots von Chris kein Problem - ich habe es gerade ausprobiert. Also an diesen überflüssigen oder falschen Angaben, die er da gemacht hat, kann es scheinbar nicht liegen.
Chris hat geschrieben:Die ID und das Passwort liegen im Sipgate Kundencenter in Klartext vor. So oft kann ich mich ja schließlich nicht vertippen.
Vielleicht sollte man lieber kopieren als zu tippen - auch wenn ich nicht annehme, dass Du eine 0 mit einem O verwechselst.

Viele Grüße,
Jirka
chrisb
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Beitrag von chrisb »

Mit dem Trace hast Du recht, das ratterte zu schnell durch, da habe ich 2 Ausgaben zusammengabaut. Hier ist noch mal ein neuer:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2007/11/24 15:43:55,230
Sending datagram with length 535 from 82.139.196.112:35840 to 217.10.79.9:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 82.139.196.112:35840;branch=z9hG4bK-6fc55462-8a3704b9
From: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=-1664391115--2093759796
To: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>
Call-ID: 1839211  -sipgate.de-78ff54cc@00a05711fdbd
CSeq: 1 REGISTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:1839211@82.139.196.112:35840>
Expires: 60
User-Agent: LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 7.22.0016 / 03.09.2007 (SerialNo=057080
600150)
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2007/11/24 15:43:55,250
Receiving datagram with length 433 from 217.10.79.9:5060 to 82.139.196.112:35840
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 82.139.196.112:35840;branch=z9hG4bK-6fc55462-8a3704b9
From: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=-1664391115--2093759796
To: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=e6312186bd5c2eb4571f6550243cfacc.58e3
Call-ID: 1839211  -sipgate.de-78ff54cc@00a05711fdbd
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="47483a03890782127818eebfc94b
411d89d9b738"
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2007/11/24 15:44:15,240
Sending datagram with length 533 from 82.139.196.112:35840 to 217.10.79.9:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 82.139.196.112:35840;branch=z9hG4bK-9a411fe0-604e1ce4
From: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=-199208476--596318561
To: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>
Call-ID: 1839211  -sipgate.de-78ff54cc@00a05711fdbd
CSeq: 1 REGISTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:1839211@82.139.196.112:35840>
Expires: 60
User-Agent: LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 7.22.0016 / 03.09.2007 (SerialNo=057080
600150)
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2007/11/24 15:44:15,260 : Receiving datagram with length 431 from 2
17.10.79.9:5060 to 82.139.196.112:35840
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 82.139.196.112:35840;branch=z9hG4bK-9a411fe0-604e1ce4
From: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=-199208476--596318561
To: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=e6312186bd5c2eb4571f6550243cfacc.d2d2
Call-ID: 1839211  -sipgate.de-78ff54cc@00a05711fdbd
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="47483a175b9726a5d7838f123afa
5f16762ea82f"
Content-Length: 0
Wegen O bzw. 0, ich habe es mit ABtippen und Cut&Paste probiert. außerdem ist weder O noch 0 drin. PW sind nur Buchstaben.
mfg Chris
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froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo chrisb,
chrisb hat geschrieben:[SIP-Packet] 2007/11/24 15:44:15,240
Sending datagram with length 533 from 82.139.196.112:35840 to 217.10.79.9:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 82.139.196.112:35840;branch=z9hG4bK-9a411fe0-604e1ce4
From: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>;tag=-199208476--596318561
To: "Bintz1"<sip:1839211@sipgate.de>
Call-ID: 1839211 -sipgate.de-78ff54cc@00a05711fdbd
CSeq: 1 REGISTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:1839211@82.139.196.112:35840>
Expires: 60
User-Agent: LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 7.22.0016 / 03.09.2007 (SerialNo=057080
600150)
Content-Length: 0
Hier müsste normalerweise dann ein

Code: Alles auswählen

Authorization: Digest username="1839211",realm="sipgate.de",algorithm=MD5,uri="sip:sipgate.de",nonce="47483a03890782127818eebfc94b
411d89d9b738",
response="49788cb6f351121204d94abd07276e90"
Content-Length: 0
24.11.2007 20:28:00
folgen. Zum Schluß ein:

Code: Alles auswählen

SIP/2.0 200 OK
Bei Dir kommt stattdessen wieder die Meldung "401".
Kurzum: Mit Deinen Userdaten stimmt was nicht. Der Support soll das überprüfen.

Gruß
Dietmar
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Beitrag von LoUiS »

Bei Dir kommt stattdessen wieder die Meldung "401".
Kurzum: Mit Deinen Userdaten stimmt was nicht. Der Support soll das überprüfen.
Nein, dies ist so nicht richtig. Bei Chrisb kommt nach dem ersten "SIP/2.0 401 Unauthorized" nichts mehr. Was danach kommt, ist ein neues REGISTER, was man an dem neuen branch 20 Sekunden spaeter sieht.

Im Moment glaube ich eigentlich nicht, dass es sich um falsche Benutzerdaten handelt. Das LANCOM schickt das 2. REGISTER mit den Credentials nicht. Woran das liegen kann ist mir aktuell noch nicht ganz klar.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
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Beitrag von froeschi62 »

Hi,

dann sollte chrisb vielleicht sein Config File mit Accountdaten dem LC Support schicken, um dies auf einem anderen Lancom in Testumgebung nachstellen zu können. So könnte eventuell der Fehler eingegrenzt werden ob der Lancom generell mit dem Account ein Problem hat, nur der Lancom von chrisb ein Problem darstellt oder der Sipgate Account von Sipgate Providerseite aus falsch generiert/konfiguriert wurde.
chrisb könnte parallel dazu den Account ebenfalls mit einem Softwareclient testen, den Sipgate kostenlos zum Download bereitstellt.

Gruß
Dietmar
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Beitrag von froeschi62 »

Hi,

hier gibt es Hinweise zu Sipgate Registrierungsproblemen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146182
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146142

Deshalb meine Idee, den Account mit einem Software Voipclient gegenzutesten.

Gruß
Dietmar
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Beitrag von chrisb »

Heute hat sich nochmal der Sipgate Support gemeldet und gemeint jetzt würden sie die Auth-Daten sehen, aber das PW sei falsch. PW nochmal geändert und jetzt klappts.

Danke an alle für die Tips!
mfg Chris
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Beitrag von froeschi62 »

Hi chrisb,

prima, dann hatte ich mit meiner Annahme recht.:-)

Gruß
Dietmar
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Beitrag von chrisb »

Welcher? Du hast viele Annahmen gemacht.
mfg Chris
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