Welches LCOS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Welches LCOS

Beitrag von groovesurfer »

Hallo zusammen,

ich nutze 1781VA-4G Router vorwiegend auf Events. Da dürfen sie natürlich niemals ausfallen. Aktuell nutze ich noch die Version 9.24.0314RU6. Läuft stabil und ist auch noch nicht ausgefallen. Als ich vor ein paar Monaten auf die 10er Version updaten wollte, sagte man mir, dass ich lieber bei der installieren bleiben soll da diese stabiler läuft.
Wie ist es denn aktutell. Kann man die z.B. 10.12. als gleichwertig stabil bezeichnen?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches LCOS

Beitrag von alf29 »

Moin,

diese Frage wird Dir letzten Endes niemand 100% sicher beantworten können, weil vermutlich niemand genau dieses Gerät in einem genau gleichen Szeanrio einsetzt. In der 10.12 sind in den letzten Monaten diverse Sachen gefixt worden, aber ob das reicht, um den von Dir gewünschten Betrieb stabil abzubilden, wird Dir niemand sicher sagen können. Genausowenig ob eine 10.12 von vor einem halben Jahr das vielleicht auch schon getan hätte.

Dir steht es natürlich frei zu sagen, ich will keine Experimente und ich bleibe auf der Firmware, die ich einmal für gut befunden habe, wenn Du mit deren Funktionalität und bekannten Bugs leben kannst. Nur werden Updates zu diesem Stand in Zukunft eher spärlich kommen, und irgendwann wird der Punkt kommen, wo neu auftauchende Lücken a la KRACK dann überhaupt nicht mehr in diesem Stand behoben werden.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: Welches LCOS

Beitrag von groovesurfer »

Hallo Alfred,

alles klar, danke für Deinen Hinweis.

Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welches LCOS

Beitrag von Jirka »

Hallo,

mittlerweile kann man die 10.12 im Allgemeinen ohne Probleme einsetzen. Im Speziellen gilt natürlich das von Alfred Geschriebene, besser kann man es nicht schreiben und deswegen ist dem auch kaum noch was hinzuzufügen.
Ich würde für das nächste Event alles wie immer fertig machen. Dann die Konfig sichern und die Sicherung mitnehmen. Anschließend auf die aktuelle 10.12 updaten (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 2.0471.upx; ja, das ist eine Beta) und dann schauen was passiert. Im Notfall bist Du dann vermutlich in 2 Minuten wieder auf dem alten Stand, indem Du die alte Firmware aktivierst und die alte Konfig einspielst. Der Notfall wird aber vermutlich nicht eintreten.
Beim 1781VA-4G sollte man auch mal nach einem Update für das LTE-Modem schauen. Ich hatte mal ein Gerät mit regelmäßigen Abstürzen (feedback-lcos-release-update-betatest-f ... 16846.html), seitdem ich am 07.08. ein LTE-Modem-Update durchgeführt hatte, ist Ruhe (siehe http://lancom.netzwerktechnik-partner.d ... em-Mobile/, die Befehle in der info.txt sind als Beispiele zu verstehen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand). Normal habe ich die Geräte eigentlich immer auf dem aktuellen Stand (wenn auch nicht immer auf dem neuesten Release), das war mir im LTE durch die Lappen gegangen, weil es anders als die zehn anderen ein anderes LTE-Modem verbaut hatte.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten