V10.20.0175REL Probleme nach Update

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

V10.20.0175REL Probleme nach Update

Beitrag von AndreasL »

Was wir hatten:
Controller: WLC-4100 mit 10.12.0292-RU6
Access Points folgrender Modelle:
OAP-54-1 mit 8.80.0135Rel
L-54g mit 8.84.0308SU10
L-322agn mit 10.12.0292RU6
L-452agn mit 10.12.0292RU6
OAP-830 mit 10.12.0292RU6

Wlan Clienten sind unterschiedliche mobile MDE Geräte mit 2,4 oder 2,4/5GHz, gefahren wird WPA1/2PSK AES128
Apple und Samsung Telefone sind auch dabei. Client Steering ist aktiv und funktioniert soweit wie die Geräte auf den neueren APs sind. Alles was da noch an V8.x APs sind können das nicht, ist klar.

Jetzt wollte ich alles auf V10.20.0175Rel bringen was geht. Controller Update, zuerst kam ein ganzer Schwung von APs nicht mehr rein weil der WLC mit dem Update auf einmal wieder eine Block-Route (172.16...) aktiviert hat, die ich deaktiviert habe. Schreck lass nach, das Problem war schnell erledigt, alle APs wieder da.

Sah auch erst gut aus aber um so mehr APs aktualisiert wurden fing mein LanMonitor (auf 10.20 aktualisiert) an in 2 von 3 der konfigurierten Wlan Profile hektisch fehlerhafte Anmeldungen verschiedener Clienten zu zeigen. Die meldeten sich alle paar Sekunden an, kamen nicht rein (Kreis mit roter Strich durch), kamen dann doch mal rein, sind wieder raus geflogen. Ich guckte nach auf welchen AP die sich anmelden wollen, klicke im LanConfig bei dem AP auf Prüfen und kriege einen Fehler, Gerät nicht da?! Ich versuche den AP anzupingen, geht nicht. Der WLC zeigt keinen fehlenden AP!

Ich lass den Ping laufen, gehe in die Web-Config des WLC und schalte den betreffenden AP ab - der Ping auf den AP ist sofort wieder da! (die AP sind auf autaken weiterbetrieb Konfiguriert). Jetzt zeigt der LanMonitor für den WLC einen fehlenden AP ohne mir zu sagen welcher! Das verblüffte mich dann doch etwas. Das kann ich reproduzieren, AP an, Ping weg, AP aus, Ping da. Dann lösche ich den AP aus dem WLC, gehe per Telnet auf den AP und mache ein do /o/reset - sicher ist sicher. Kurze Zeit später taucht der nun unkonfigurierte AP im LanMonitor auf und ich weise ihn seinem Profil zu. Im WLC setze ich die Config für den AP wie gehabt und er ist wieder aktiv und anpingbar.

Der LanMonitor zappelt immer noch wild rum. Ich prüfe also alle >100 APs und siehe da, es sind weitere nicht anpingbar (5 Stück, alles V10.20 Geräte). Ich nehme mir den ersten vor, selbe Prozedur und plötzlich sind wieder alle anpingbar. Die Clienten zappeln noch immer im LanMonitor wild rum.

Das ist mir alles nicht geheuer und ich mache auf allen V10.20 APs ein Firmware Rollback in dem ich das alte Image auf den APs starte. Der WLC bleibt auf V10.20. Sofort kehrt ruhe im LanMonitor ein als die APs wieder hoch kommen. Die Clienten loggen sich ein, bleiben stabil drin, der Monitor zeigt mir mit gelb und grünen Status die jeweilige Zuordnungs-Steuerung an, so wie es sein soll.

Weiter ins Detail kann ich jetzt erst mal nicht gehen, denn das muss morgen Früh alles laufen und in den nächsten Tagen kann ich da nicht mehr ran. die Inventur steht vor der Tür, da sind keine Experimente erlaubt. Die Release Notes habe ich mir durchgelesen, konnte da aber nichts finden. Logs etc kann ich derzeit nicht liefern, erst nach der Inventur.

Kennt jemand so ein Verhalten? Habe ich was Grundsätzliches übersehen?

Gruß
Andreas
cgie
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 07:57

Re: V10.20.0175REL Probleme nach Update

Beitrag von cgie »

Hallo,
wir hatten auch Probleme mit AP's welche auf 10.20.0175REL geupgradet wurden. Ein Update vom WLC ebenfalls auf 10.20 löste die Problem.

MfG,

Christian
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: V10.20.0175REL Probleme nach Update

Beitrag von AndreasL »

Inzwischen habe ich gelesen, das es mit einem fehlerhaften Flag für fragmentierte IP Pakete zu tun haben könnte, das in der aktuellen 10.20 behoben sein könnte.
Antworten