LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von DirkK »

Hallo,

im LANconfig 10.50.0007 lassen sich in der IPv4-Firewall-Konfiguration keine MAC-Adressen mehr als Stationsobjekte eingeben, die zugehörige Option ist ausgegraut.
Ich hoffe doch mal schwer, dass dies ein Bug ist und nicht, dass man diese Möglichkeit in Zukunft komplett abschaffen will. :shock:

VG
Dirk
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von 5624 »

Das wurde doch schon in der produktiven Version (10.40 oder 10.42) abgeschafft.
LCS NC/WLAN
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von DirkK »

5624 hat geschrieben: 28 Apr 2021, 23:26 Das wurde doch schon in der produktiven Version (10.40 oder 10.42) abgeschafft.
Als Ziel ja, aber doch nicht als Quelle
In der 10.50 soll ja folgendes funktionieren:
In der IPv6-Firewall können MAC-Adressen als Stationsobjekt (Quelle) konfiguriert werden
da wäre es ja total widersinnig es bei IPv4 rauszunehmen
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von LoUiS »

Ich hab es gerade als Bug eingetragen, die Handhabung der MAC Adressen ist da aktuell wirklich nicht ganz plausibel. ;)

Wenn Du in eine FW Regel rein gehst, oder eine neue Regel anlegst, kannst Du als Quelle ein Stationsobjekt mit MAC Adresse anlegen.
Dieses Objekt koenntest Du dann auch bei den Zielen auswaehlen, weil es in der Liste der Stations-Objekten dann angeboten wird. Es kann aber unter Verbindungs-Ziele nicht mehr editiert werden.
Ebenso kann man kein MAC-Stations-Objekt ueber die Hauptseite des Firewall Plug-In "Stations-Objekt" anlegen, welches eine MAC-Adresse als Quelle beinhalten soll, den Eintrag gibt es dort nicht.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben: 29 Apr 2021, 11:14 Ich hab es gerade als Bug eingetragen, die Handhabung der MAC Adressen ist da aktuell wirklich nicht ganz plausibel. ;)
Danke! Schön, dass du das auch so siehst :wink:
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben: 29 Apr 2021, 11:14 Ebenso kann man kein MAC-Stations-Objekt ueber die Hauptseite des Firewall Plug-In "Stations-Objekt" anlegen, welches eine MAC-Adresse als Quelle beinhalten soll, den Eintrag gibt es dort nicht.
Ist in der 10.50.0010RC2 noch nicht gefixt :shock:

VG Dirk
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANconfig 10.50.0007 keine MAC-Adressen mehr konfigurierbar

Beitrag von DirkK »

DirkK hat geschrieben: 08 Jun 2021, 16:18 Ist in der 10.50.0010RC2 noch nicht gefixt :shock:
in der RC3 jetzt gefixt, Danke!

VG Dirk
Antworten