1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hacowi
Beiträge: 63
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von hacowi » 27 Jul 2018, 15:46

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal wieder eine aktuelle Beta (10.20.130) für meinen 1906VA testen wollen. Allerdings starten damit die beiden Modems gar nicht mehr. Wenn ich zurück auf Beta 116 schalte, dauert es zwar auch ewig aber nach ca. 5 bis 10 Minuten wird dann endlich ein Handshake durchgeführt. Bis dahin kommen in Endlosschleife die Meldungen Bootstrap hochladen, U-Boot hochladen, Optioen, kurzer Speichertest und kurz mal noch GPHY-Firmware hochladen. Diverse Versuche mit Coldboot oder Komplettreset haben bisher auch nicht geholfen. Das betrifft auch die Beta 121 und 126. So richtig rund läuft das noch nicht.
Zwischenzeitlich kam mir noch ein 1783VAW über den Weg mit dem gleichen Problem. Allerdings ist das ein paar Tage her und ich hab mir nicht gemerkt, mit welchen Beta-Versionen ich da experimentiert habe. Zurück auf 10.12.0382-RU9 hat das Problem definitiv vorerst gelöst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat mein Lieblingsrouter einen Defekt (ich kann es nicht glauben)?

Gruß
Jens
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.

hacowi
Beiträge: 63
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von hacowi » 03 Aug 2018, 10:03

kleines Update:

Im heutigen Versuch habe ich meinen 1906 komplett resettet, beide Modems deaktiviert und danach die Firmware LC-1906VA-10.20.0130 eingespielt.
Als nächstes habe ich das erste Modem wieder aktiviert. Nach ca. 5 Minuten war das Modem dann endlich bereit. Also auf zum zeiten Modem. Allerdings hängt das nach nummehr 15 Minuten immer noch in der zuletzt beschrieben Schleife. Über das Webinterface sieht man dann ein wenig mehr. Zumindest kan man dort den letzten Fehler ablesen und der lautet 'Kernel upload failed'.
Nachdem ich dann die Kiste ca. 2 Minuten vom Strom getrennt habe, gab es für beide Modems eine neue Fehlermeldung: 'Timeout preparing options'. Soeben hat sich Modem zwei gemeldet und macht den heiß ersehnten Handshake. Modem eins meldet derweil: 'U-Boot upload failed', ab und zu auch 'Quick memtest timeout'.
Nach etwas Wartezeit hat sich jetzt auch Modem eins gefangen. Der Bootzähler steht auf 56. Im Vergleich zum Modem zwei mit 12 Stück.....

Ich habe ja die Hoffnung, dass hier ein Entwickler mitliesst und sich eventuell dafür interessiert....
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1657
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von MoinMoin » 03 Aug 2018, 13:29

Moin, moin!

Entwickler lesen mit, sind aber auch Ratlos.

Ciao, Georg

hacowi
Beiträge: 63
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von hacowi » 03 Aug 2018, 13:37

> Entwickler lesen mit, sind aber auch Ratlos.

Das beruhigt mich. Zumindest ist das Problem schon mal bekannt.....

Gruß
Jens
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 673
Registriert: 28 Jan 2015, 18:25

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von ecox » 03 Aug 2018, 22:18

Servus,

wieder am Bootstrap gespielt @ MoinMoin :D. Ich erinnere mich an die 9.24er, die mir den letzten Nerv geraubt hat, dabei war es nur weil ihr an der Firmware vom Modem gespielt habt und keine Sau wusste davon :D

Grüße
ecox
Nicht nur im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg!
LCCS WAN & WLAN
CCNA Security
CCNA Routing & Switching
HCNA Routing & Switching
ITIL Foundation v3

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1657
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von MoinMoin » 06 Aug 2018, 12:07

Moin ecox!

Nee, nicht daß ich wüßte. Scheint ja auch nur auf dem 1906VA aufzutreten. Oder hat Jemand diese Probleme mit anderen Geräten?

Ciao, Georg

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1657
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von MoinMoin » 07 Aug 2018, 13:49

Moin Jens,

bitt nochmal mit eine 10.20 ab Build 137 testen.

Ciao, Georg

hacowi
Beiträge: 63
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von hacowi » 09 Aug 2018, 21:40

Hallo MoinMoin,

da ich jetzt, wo die Autoupdate-Funktion verfügbar ist, die Updates auf die Nachzeit gelegt habe, sitze ich nicht direkt daneben und beobachte die Prozedur. Aber über den Bootzähler im Webinterface kann ich berichten, dass Modem1 insgesamt 17 Versuche und Modem2 neun Versuche benötigt hat. Das Ganze mit Version 10.20.0138.
Die einzige Beobachtung, die ich noch machen konnte, dass beim letzten mal die DSP-Firmwareversion kurzzeitig 5.7.9.9.irgendwas angezeigt hat. Kurz danach aber wieder die jetzige Version 5.7.4.4.0.2.

Anbei mal noch ein Screenshot, vielleicht hilft es ja weiter....
Bild

Gruß
Jens
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1657
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von MoinMoin » 10 Aug 2018, 12:42

Moin Jens!

Die 579907 ist die VDSL-Firmware. Das Modem fängt beim Syncen immer mit der VDSL-Firmware an und fällt dann auf ADSL zurück.

Ciao, Georg

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1657
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1906 mit Beta > 10.20.116 Modems starten nicht

Beitrag von MoinMoin » 10 Aug 2018, 14:08

Moin Jens,

mit Ferndiagnose wird das wohl nicht zu beheben sein. Melde dich bitte beim Support.

Ciao, Georg

Antworten

Zurück zu „Feedback LCOS Release Update Betatest“