Wann gibt es ein neues LANconfig?

LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi
Beiträge: 1218
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von cpuprofi » 29 Sep 2016, 10:33

Hallo an Alle,

wann kann man mit einem neuen LANconfig rechnen oder wird dieses wegen der LAN(COM)cloud nicht mehr gepflegt...?

Grüße
Cpuprofi

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4893
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von LoUiS » 29 Sep 2016, 10:39

Boese gesagt, wenn es fertig ist. :D

Spaetestens aber mit der Release eines neuen Major LCOS. ;)

Was bewegt Dich denn danach zu fragen? Die letzte Version der LANtools ist doch Anfang September freigegeben worden, das ist doch noch nicht so lange her.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

cpuprofi
Beiträge: 1218
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von cpuprofi » 29 Sep 2016, 10:55

Hallo LoUiS,
LoUiS hat geschrieben:...Was bewegt Dich denn danach zu fragen? Die letzte Version der LANtools ist doch Anfang September freigegeben worden, das ist doch noch nicht so lange her...
wegen der neuen SNMP Einstellungen. :wink:

P.S. Ich nehme auch eine Beta. :mrgreen:

Grüße
Cpuprofi

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4451
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von Jirka » 29 Sep 2016, 12:18

Hallo,
cpuprofi hat geschrieben:oder wird dieses wegen der LAN(COM)cloud nicht mehr gepflegt...?
was soll diese Suggestivfrage? Das hättest Du Dir klemmen können.
cpuprofi hat geschrieben:wegen der neuen SNMP Einstellungen.
Du weißt ja nun, wo die zu finden sind. Letztlich betrifft das ja auch nur SNMPv3, was ja nun wirklich nicht sooo essenziell ist.

Ich würde es grundsätzlich übrigens schöner finden, wenn die Release-Versionen auch im Beta-Ordner zu finden wären. Dann könnte man sich sparen in verschiedenen Verzeichnissen zu schauen, was der Stand der Dinge ist, und einen FileZilla-Filter aufzusetzen, um nur die benötigten Firmware-Dateien aus den ganzen Geräteordnern auszuwählen.

Viele Grüße,
Jirka
14 Jahre LANCOM-Forum — 14 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4893
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von LoUiS » 29 Sep 2016, 12:36

Ok, dann ist es klar. ;) Sobald es eine neue 9.24er Version gibt, stelle ich die als Beta online.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

cpuprofi
Beiträge: 1218
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von cpuprofi » 29 Sep 2016, 20:09

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben:oder wird dieses wegen der LAN(COM)cloud nicht mehr gepflegt...?
was soll diese Suggestivfrage? Das hättest Du Dir klemmen können.
das war von mir eine Andeutung auf das, was auf dem LANupdate (für die Zukunft) geäußert wurde! Aber da Du ja zu "bequem" bist, an solchen Treffen teilzunehmen, bekommst Du solche Sachen auch nicht zu Gehör... :roll:

Ich würde es auch jeden Fall schade finden, wenn es LANconfig und LANmonitor irgendwann nicht mehr geben würde, da ich mit den Programmen gerne arbeite.

Grüße
Cpuprofi

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4451
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von Jirka » 29 Sep 2016, 23:04

Hallo,
cpuprofi hat geschrieben:das war von mir eine Andeutung auf das, was auf dem LANupdate (für die Zukunft) geäußert wurde!
Genau. Für die Zukunft. Daher ist die Äußerung hier unangebracht und tut nichts zur Sache.
cpuprofi hat geschrieben:Aber da Du ja zu "bequem" bist, an solchen Treffen teilzunehmen, bekommst Du solche Sachen auch nicht zu Gehör... :roll:
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, mir kommt da zu wenig rüber. Und zu Gehör bekomme ich solche Sachen trotzdem.

Viele Grüße,
Jirka
14 Jahre LANCOM-Forum — 14 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4893
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von LoUiS » 30 Sep 2016, 07:34

Jirka hat geschrieben:Genau. Für die Zukunft. Daher ist die Äußerung hier unangebracht und tut nichts zur Sache.
Warum verbietest Du hier eigentlich Benutzern den Mund und beurteilst was unangebracht ist? Fragen kann hier jeder was er mag!
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4451
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von Jirka » 30 Sep 2016, 10:05

Hi,

ich habe ihm nicht den Mund verboten, ich habe lediglich gesagt, dass er sich das hätte klemmen können. Und das ist halt meine Meinung. Freie Meinungsäußerung wird ja noch erlaubt sein. Die LANCOM Management Cloud ist noch nicht mal offiziell released und soll schon Grund dafür sein, dass es keine neue LANconfig-Version mehr gibt? Das ist unsachlich. Das glaubt Cpuprofi selber nicht. Außerdem verträgt er das schon, weil er mich kennt. Und verbieten lässt er sich von mir auch nichts, eher schlägt er zurück :roll:

Viele Grüße,
Jirka
14 Jahre LANCOM-Forum — 14 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

COMCARGRU
Beiträge: 1134
Registriert: 10 Nov 2004, 18:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von COMCARGRU » 30 Sep 2016, 11:55

Höre ich hier heraus, dass darüber nachgedacht wird mittelfristig die Lantools zugunsten einer (womöglich auch noch extern gehosteten) Webumgebung aufzugeben?

Sollte das so kommen, fliegen alle Lancoms bei mir und meinen Kunden raus...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6012
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von alf29 » 30 Sep 2016, 12:20

Ich glaube, da interpretieren einige Leute zu viel in einige Äußerungen hinein...

Fakt ist sicher, daß bei LANCOM im Augenblick massiv Resourcen in das Thema Cloud hinein gesteckt werden und das muß wohl so sein. 'Cloud' ist inzwischen so in die Hirne von IT-Entscheidern und -Beraten reingebrannt worden, daß man sich in vielen größeren Ausschreibungen ohne eine Cloud-Funktion gar nicht mehr zu bewerben braucht. Ob das jetzt alles technisch sinnvoll ist, ist nachrangig, die (großen) Kunden wollen es halt haben und wenn LANCOM da weiter mitspielen will, dann muß man im Moment halt etwas 'Catch-Up' machen, andere Anbieter sind bei dem Thema nun einmal weiter.

Daß dadurch an anderen Stellen im Moment Resourcen fehlen und Dinge sich verzögern, ist leider so und nicht zu ändern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die LANtools oder etwas äquivalentes komplett sterben werden. Das Thema Cloud polarisiert unter den Kunden extrem, es gibt welche, die alles Heil nur noch in der Cloud sehen und genauso solche, die die Cloud als Teufelszeug verdammen.

AFAIK wird man auch die Möglichkeit haben, sich seine eigene private Management-Cloud hochzuziehen, es wird also mitnichten so sein, daß alle LANCOMs irgendwann zwangsweise zum LANCOM-Server nach Hause telefonieren - das ginge in vielen Kundenszenarien auch gar nicht.

Also bitte alle locker bleiben und nicht über Dinge spekulieren, die gar nicht entschieden worden sind.

Gruß Alfred

(dem die LANtools als Windows-only-Tools übrigens völlig wumpe sind und dem es reicht, wenn er die Geräte auch in Zukunft lokal über die CLI konfigurieren kann).
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4893
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von LoUiS » 30 Sep 2016, 13:25

Jirka hat geschrieben:ich habe ihm nicht den Mund verboten, ich habe lediglich gesagt, dass er sich das hätte klemmen können. Und das ist halt meine Meinung. Freie Meinungsäußerung wird ja noch erlaubt sein. Die LANCOM Management Cloud ist noch nicht mal offiziell released und soll schon Grund dafür sein, dass es keine neue LANconfig-Version mehr gibt? Das ist unsachlich.
Ich halte Deine initiale Antwort fuer nicht ganz sachlich und eigentlich nicht zum Thread Thema passend. Haettest Du dir den Reply "geklemmt", haette es hier IMHO nicht so eine Welle gegeben. Ich haette nicht darauf geantwortet und das Thema waere dann wohl ohne so eine Diskussion versickert.
Infos zur LANCOM-Cloud und Antworten zu diesen Fragen, wird es wie immer, zu einem bestimmten Zeitpunkt offiziell von LANCOM geben, und wie auch schon immer, nicht offiziell hier im Forum.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

COMCARGRU
Beiträge: 1134
Registriert: 10 Nov 2004, 18:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von COMCARGRU » 30 Sep 2016, 13:30

Ah Danke Alfred für die Klarstellung.

Ich nutze diese Systeme zu oft um mich über Webconfig zu freuen - und zu selten um mir die CLI anzueignen! Auch wenn ich mittlerweile liebend gerne auf Windows verzichten würde, ist das derzeit unmöglich, weil neun von zehn Fachanwendungen nur für Windows erhältlich sind und die Hersteller auf Linux angesprochen nur den Kopf schütteln. Da auch meine Zeit endlich ist, bringt es mir auch nichts mich neben dem Windows Schei... auch noch mit Linux zu befassen. Insofern sind die Lantools eine echte Wohltat und ich vermute mal, den meisten kleinen und mittleren Admins ergeht es kaum anders...

Und ja ich gehöre zu Fraktion derer, die auf die Cloud liebend gerne verzichten... Paranoia? Womöglich! Leider wird diese Paranoia immer öfter und heftiger von der Realität bestätigt...

Immerhin surfe ich mittlerweile nur noch mit Linux Systemen - aber den Aufwand von zwei System mit kompliziertem Datenaustausch wenn man mal was herunterlädt etc. kann ich nur mir selbst antun, nicht meinen Kunden.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???

cpuprofi
Beiträge: 1218
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von cpuprofi » 30 Sep 2016, 13:54

Hallo,
COMCARGRU hat geschrieben:...Insofern sind die Lantools eine echte Wohltat und ich vermute mal, den meisten kleinen und mittleren Admins ergeht es kaum anders...
ich sehe das genau so. Auch sind LANconfig und LANmonitor ein "Alleistellungsmerkmal" für Lancom, den mir ist kein Marktteilnehmer bekannt, der so etwas anbietet! Und Lancom sollte dieses "Alleistellungsmerkmal" nicht verlieren...

Auch wenn mittlerweile das WebGui von Lancom besser geworden ist und die CLI sehr mächtig, so ist die Nutzung von LANconfig und LANmonitor unproblematisch, schnell und einfach.

Grüße
Cpuprofi

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4893
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt es ein neues LANconfig?

Beitrag von LoUiS » 04 Okt 2016, 09:18

Hi,

ich habe gerade neue Beta-LANtools auf den FTP kopiert, dort ist nun auch die Unterstuetzung fuer SNMPv1/v2 und SNMPv3 getrennt drin.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Feedback LCMS Release Update Betatest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste