LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegenseitig.

LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegensei

Beitrag von Rougu » 19 Aug 2017, 17:24

Hi,

es gibt da wohl noch ein Problem bei WLAN-Controllern mit dieser Bitmaske. Ich beziehe mich auf LCOS 10.12.0061

a) LANCOM 1780AW

Code: Alles auswählen

root@1780aw:/Setup/Interfaces/WLAN/Transmission/WLAN-1
> set Convert-to-Unicast ?

Possible input for columns in table 'Transmission' with prefix 'Convert-to-Unicast':
[ 25] Convert-to-Unicast : Bitmask: none (0), DHCP (1), Multicast (2)

root@1780aw:/Setup/Interfaces/WLAN/Transmission/WLAN-1
> set Convert-to-Unicast 3
set ok: 
Convert-to-Unicast  VALUE:   DHCP,Multicast
Aber auf einem WLC-4006+ dann die Kombination beider nicht für die Provisionierung von WLANs gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

root@wlc-4006+:/Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/GASTNETZ
> set Convert-to-Unicast ?

Possible input for columns in table 'Networkprofiles' with prefix 'Convert-to-Unicast':
[ 50] Convert-to-Unicast : none (0), DHCP (1), Multicast (2)

root@wlc-4006+:/Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/GASTNETZ
> set Convert-to-Unicast 3
 Value invalid: 3

root@wlc-4006+:/Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/GASTNETZ
> set Convert-to-Unicast 2
set ok: 
Convert-to-Unicast  VALUE:   Multicast
Dementsprechend wird auch das Setzen von "In Unicast konvertieren: DHCP und Multicast" bei SSID-Definitionen des WLC beim Schreiben zurückgewiesen.

Gruß,

rougu

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6012
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegensei

Beitrag von alf29 » 19 Aug 2017, 17:27

Hm,

da hat wohl jemand das Bitmasken-Flag am Menüenitrag vergessen. Wir schauen mal am Montag.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegensei

Beitrag von Rougu » 31 Aug 2017, 05:31

Hi,

mit LCOS 10.12.0070 wird die Konfiguration zur Konvertierung in Unicast für DHCP und Multicast auch in WLC-Profilen akzeptiert.
Danke.

Gruß,

rougu

cpuprofi
Beiträge: 1218
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegensei

Beitrag von cpuprofi » 31 Aug 2017, 12:03

Hallo an Alle,

das folgende Problem:

Code: Alles auswählen

Sobald der IPTV Stream startet, geht die WLAN-Kanallast auf deutlich über 90% und das WLAN ist dann nicht mehr nutzbar.
Tritt mit LCOS 10.12.0070 nicht mehr auf. Ich hoffe das bleibt auch so... :wink:

Grüße
Cpuprofi

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 566
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26
Kontaktdaten:

Re: LCOS: 10.12 IPTV Multicast und WLAN stören sich gegensei

Beitrag von hyperjojo » 19 Sep 2017, 20:38

hi,

der Bug wurde mit 10.12.0082 gefixt.
Geroutete Multicasts (z.B. Videostream an DSL-1) wurden innerhalb einer Bridge-Gruppe (z.B. BRG-1)
am IGMP-Snooping vorbei auf das Interface LAN-1 und, sobald ein Client im WLAN eingebucht war,
auch auf WLAN-1 gebridged. Dies führte dazu, dass das WLAN mit Multicast-Paketen "überflutet"
wurde und die WLAN-Kanallast derart anstieg. dass die WLAN-Verbindung nicht performant genug
war
Werde die Tage ausführlich testen :)

hyperjojo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Feedback LCMS Release Update Betatest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste