LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,

LANmonitor 9.10.0073
LANconfig: 9.10.0086
L-322agn dual mit LCOS: 9.10.0332

1. Das Gerät ist in LANconfig eingetragen und Zugangsdaten (read + write) hinterlegt. Das gerät soll aus LANconfig heraus in LANmonitor überwacht werden. LANmonitor bringt die Fehlermeldung: "Unter der IP-Adresse x.y.z.n hat kein Gerät geantwortet..." - obwohl die IP stimmt und das Gerät auch diese IP hat (steht auch so in LANconfig).

2. Bei Gerätesuche in LANmonitor wird das Gerät erkannt und bei Übernahme des Gerätes kommt die Fehlermeldung: "Für ein Gerät wurde in der Konfiguration die SNMP Read-Only Community 'public' deaktiviert..." - was auch stimmt.
Gebe ich dann die Zugangsdaten (Administrator/Passwort) manuell im nachfolgenden Dialog ein, kommt wieder die unter 1. bereits genannte Fehlermeldung.
Im folgenden Dialog der Fehlermeldung "...Zugangsdaten eingeben?" kann man wider zig mal probieren und erhält immer die gleiche Fehlermeldung (1.).
Das Spiel muss man (bei mir) mindestens 3 x machen - siehe da, dann wird plötzlich das Gerät auch akzeptiert und in LANmonitor angezeigt.

Keine Ahnung, ob es da zu dem von Jirka genannten Problem (Link) eine Parallele gibt?

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von LoUiS »

Nein, gibt es nicht, wenn die OEM Datei fehlerhaft ist, wird der LANmonitor das Geraet niemals erkennen. Solange bis die Firmware noch einmal eingespielt wurde und die OEM Datei vollstaendig uebertragen wurde. Evtl. Login zugang gesperrt durch zu viele falsche Versuche? Das wuerde zumindest erklaeren warum es nach einiger Zeit wieder funktioniert.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LoUis,

die Sperre stand auf default 5 Versuche und hätte auf Grund der in LANconfig korrekt hinterlegten Passwörter auch eigentlich nicht greifen dürfen.

Aber du könntest Recht haben: Unter Status/Config/Event-Log sind knapp 64 SNMP-"ErrLogin"-Meldungen zur fraglichen Zeit drin. Und ja, der Zugriff von LANmonitor war vermutlich dadurch möglich, dass ich das Gerät in LANconfig 1 x erfolgreich geöffnet hatte udn somit die Login-Sperre wieder unbewusst aufgehoben hatte.

Dann gibt es da aber trotzdem ein Kommunikationsproblem zwischen LANconfig und LANmonitor, da bei der ersten Übergabe der Zugangsdaten offensichtlich Gerätepasswort und aktivierte SNMP Read-Only Community verwechselt werden, was dann zur Gerätesperre führt?

Ich habe eben mal die Login-Sperre deaktiviert (vorher Gerät aus LANmonitor gelöscht): Bei der Übergabe kommt wieder die Fehlermeldung (1.) und nachfolgend (2.). Allerdings gelingt dann sofort das Suchen und Übernehmen nach Eingabe der richtigen Zugangsdaten.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

Sonderzeichen in Deinen Passwörtern hast Du nicht zufälligerweise?

Ist das Problem noch aktuell?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen Jirka,

natürlich enthält mein Passwort Sonderzeichen - und ja, das Problem besteht aktuell immer noch (gleiche Versions-Stände).

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

und Du hast doch für die SNMP-Abfragen (also einmal für read und einmal für write) auch extra Benutzer mit entsprechenden (eingeschränkten) Rechten angelegt, ne?
Dann tue mir doch mal den Gefallen und ändere von diesen Benutzern die Passwörter auf ohne Sonderzeichen ab und korrigiere entsprechend die in LANconfig hinterlegten Passwörter. Ist das Problem dann immer noch da?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANmonitor: Unter der IP ... hat kein Gerät geantwortet

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,

schon wieder so zeitig online? :wink:

Du lagst richtig mit deiner Vermutung: Ich habe das eine enthaltene Sonderzeichen (Bindestrich) entfernt, Gerät in LANmonitor und LANconfig anschließend gelöscht, in LANconfig neu angelegt inkl. aller hinterlegten Zugangsdaten (read + write) für LANmonitor und dann mit Rechtsklick für "Überwachung" in LANmonitor übernommen: Das Gerät wurde sofort brav in LANmonitor eingetragen und wird ohne Fehlermeldung angezeigt.

Aber: Im Gerät unter Status/Config/Event-Log gibt es trotzdem ein "ErrLogin" (SNMP) von meinem PC (IP).

Und, habe eben mal getestet: Bei jedem Neustart von LANmonitor gibt es wieder genau ein "ErrLogin" (SNMP).
Im Trace sieht man auch, dass LANmonitor das entsprechende Gerät zuerst mit der SNMP-Community "public" anfragt und erst als zweites dann mit den hinterlegten korrekten Zugangsdaten "Benutzer:Passwort".

Wäre natürlich fatal, wenn man die Login-Sperre auf 1 Fehl-Login stellt!

Und jetzt gleich noch einmal der Gegentest im Trace mit Sonderzeichen im Passwort: ...
Tja - ist leider nicht möglich, da der Fehler nun nicht mehr auftritt :?
Jetzt habe ich wieder das Passwort mit Bindestrich drin und die Übernahme von LANconfig in LANmonitor klappt auch problemlos. Da versteht man die Welt nicht mehr...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten