LANmonitor: Absturz bei 3850UMTS und WLAN-Client-Modus

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

LANmonitor: Absturz bei 3850UMTS und WLAN-Client-Modus

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich weiß, der LANCOM 3850UMTS ist nicht mehr gerade das aktuellste Gerät - aber es ist nach wie vor einzigartig als Dual-AP inkl. VPN nutzbar und es gibt da von LANCOM leider immer noch keinen gleichwertigen Nachfolger!

Folgende Ausgangslage:
- Lancom 3850UMTS mit LCOS 9.00.0316SU5 (21.12.2015), modifiziert mit 2 x WLAN AR5414
- WLAN-1: Client-Modus mit DSLoL exklusiv, Gegenstelle über DHCPOE (so kann man sich an jedem öffentlichen AP als Client anmelden und per VPN auf sein entferntes Netz zugreifen)
- WLAN-2: AP-Modus
- LANmonitor 9.20.0089

Folgendes Problem:
LANmonitor stürzt ab, sobald auf WLAN-1 der Client-Modus aktiviert wurde (vermute ich, da der Absturz erfolgt, sobald der WLAN-1-Baum geladen wird...).

lanmon.dbg bringt tausendfach (1.617.850 x nach wenigen Sekunden) folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

../source/lmobject.c(3066): LANmon.EvalItemInstanceRaw; ERROR: (0x025b6008) itm_main:0 Missing parent item!
Auch wenn das Gerät schon etwas älter ist und ja ansonsten in LANmonitor (auch mit o.g. Modifikation) problemlos überwacht wird, würde ich mich sehr freuen wenn der Fehler behoben werden könnte, da gerade beim ersten Verbindungsaufbau im Client-Modus eine Kontrolle sehr wünschenswert ist.

Alternativ würde ich mir natürlich wünschen, dass aktuelle LANCOM-DUAL-AP's (L-452 / L-822 / L-130x) gleichfalls, wie zum Beispiel für den OAP-822, die VPN-Option bekommen, so dass ich endlich meinen 3850UMTS in die Rente schicken kann! Die Hardware der zuvor genannten Geräte sollte für VPN ausreichend dimensioniert sein, da diese zum Beispiel baugleich zum 1780EW-4G ist, der ja auch VPN unterstützt.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten