Lanconfig 9.10.0053 RC1 / Problem mit Config Upload

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Lanconfig 9.10.0053 RC1 / Problem mit Config Upload

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

ok, verstehe. Allerdings erwarte ich das dann da doch der ein oder andere über den Fehler stolpern sollte, da der DMZ Eintrag mit "beliebig" ja bisher Teil der Default Konfig war? :)

Wie wäre es für den Fehlerfall bei SSH auf den entsprechenden CLI Befehl hinzuweisen, dann hat man zumindest einen Ansatz zur Fehlersuche? Ich kenne doch einige die nur Lanconfig, nicht aber die CLI bemühen und dann erst mal im dunklen suchen würden....

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lanconfig 9.10.0053 RC1 / Problem mit Config Upload

Beitrag von LoUiS »

Hi,

es werden die Interfaces in allen definierten Netzen umgestellt. Beim dem Update auf das LCOS 9.10 gibt es deshalb fuer die Umstellung auch einen Konverter. Der Konverter versucht dann in allen angelegten Netzen automatisch die Interfaces auf eine sinnvollen Wert umzustellen.
Wenn der Konverter dort aber durch verschiedene interne Umstaende, bzw. durch eine individuelle Konfiguration nicht 100% entscheiden kann wie das Interface umgestellt werden muss, belaesst er es im alten Zustand (auf "ANY", bzw. "ID 65535"). Dein INTRANET ist ja offensichtlich konvertiert worden, wenn Du das nicht mauell gemacht hast, nur das DMZ Netz konnte aus einem mir nicht bekannten Grund leider nicht angepasst werden.

Der Hinweis auf das Event-Log ist bestimmt nicht schlecht. Jedoch bezweifle ich, dass jemand mit den Infos die er dort findet was anfangen kann, wenn er schon vorher nicht mit der CLI gearbeitet hat. Das ist ja eher etwas kryptisch dort. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Lanconfig 9.10.0053 RC1 / Problem mit Config Upload

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

ja, für alle anderen Interfaces hat es geklappt, nur für die DMZ nicht (da aber auf allen Testdevices). Da ich die DMZ nicht nutze lösche ich jetzt einfach die Einträge und dann sollte Ruhe sein.

Es wäre zumindest ein Wink in die Richtung ;)

Gruß,
Antworten