angebotene Zeitserver in LANconfig

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

angebotene Zeitserver in LANconfig

Beitrag von Jirka »

Hallo,

LANconfig schlägt unter
Konfiguration -> Datum/zeit -> Synchronisierung -> Zeit-Server... -> ... -> Name oder Adresse
Namen von NTP-Servern vor.

Hier sollten die (älteren) Einträge von uni-erlangen.de gelöscht werden, weil diese letztlich auf die gleichen IPs auflösen, wie die Einträge der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (fau.de), und letztlich nur noch als Bestandsschutz für Clients, die diese Namen noch eingetragen haben, fungieren.

Ebenso sollte der NTP-Server der Uni Osnabrück (ntps1-1.rz.uni-osnabrueck.de) gelöscht werden, da dieser schon länger nicht mehr öffentlich zugänglich ist (und auch nicht mehr aufgelöst wird).

Als Ersatz für diese Einträge könnte man Zeitserver vom Leibnitz-Rechenzentrum (ntp1.lrz.de und ntp2.lrz.de) und der Universität zu Köln (time1.rrz.uni-koeln.de, time2.rrz.uni-koeln.de, time3.rrz.uni-koeln.de) zur Auswahl anbieten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten