WLC4006 Public Spot Assistent / Ports

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RolandAigner
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008, 15:45

WLC4006 Public Spot Assistent / Ports

Beitrag von RolandAigner »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit unserem neuen WLC4006 und der PublicSpot Option.

Das erste bezieht sich auf das Einrichten von PublicSpot Benutzern:
Wenn ich den Assistenten auf der WebConfig ("Public-Spot-Benutzer einrichten") benutzen will um einen neuen User anzulegen, erhalte ich die Meldung:
"Benutzertabelle voll
Die Tabelle aller Zugänge ist voll. Im Moment können keine neuen Zugänge eingerichtet werden."
Ich habe aber nur zwei manuell eingerichtete User in der Tabelle (Exp-Konfig->Setup->Public-Spot-Modul->Benutzer-Tabelle) ???

Das zweite Problem ist, dass bei mir das einrichten der Ports als Public-Spot oder nicht (Exp-Konfig->Setup->Public-Spot-Modul->Port-Tabelle) keine Wirkung zeigt, ausser für "LAN-1".
Wenn "LAN-1" auf "ja" steht, dann muss ich mich immer Authentifizieren, egal an welchen Port ich stecke oder an welchem der Accesspoint über den ich komme steckt.
Bei allen anderen Ports zeigt die Einstellung "ja" wiederum keine Wirkung, denn egal an welchen ich mich stecke (wenn der "LAN-1" auf "nein" steht" und z.B. "LAN-3" auf "ja") brauche ich keine Auth...
Btw: Da kann man ja LAN1-5 auswählen, der 4006 hat aber nur 4 Ports (+ 1 WAN). Könnte das des Rätsels (Teil-)Lösung sein?

Hat jemand von Euch sowas schonmal gesehen? bzw. kann sich das jemand erklären?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Mühe
Roland
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi RolandAigner
Das zweite Problem ist, dass bei mir das einrichten der Ports als Public-Spot oder nicht (Exp-Konfig->Setup->Public-Spot-Modul->Port-Tabelle) keine Wirkung zeigt, ausser für "LAN-1".

Vorsicht... Die Bezeichnung LAN-1 bis LAN-5 hat *nichts* mit den Ethernetports des Geräts zu tun!

Es sind logische Interfaces, die den Ports über Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports zugewiesen werden.
Wenn "LAN-1" auf "ja" steht, dann muss ich mich immer Authentifizieren, egal an welchen Port ich stecke oder an welchem der Accesspoint über den ich komme steckt.
Im Auslieferungszustand sind alle 5 Ports an LAN-1 gebunden, weshalb ein Public-Spot an LAN-1 für alle Ports gilt. Hier mußt du den Ports, die ohne Authentifizierung laufen sollen ein anderes LAN-Interface zuweisen
Bei allen anderen Ports zeigt die Einstellung "ja" wiederum keine Wirkung, denn egal an welchen ich mich stecke (wenn der "LAN-1" auf "nein" steht" und z.B. "LAN-3" auf "ja") brauche ich keine Auth...


s.o. - da die Ports alle in LAN-1 stehen, hat eine Zuweisung eines Public-Spot an LAN-3 keinerlei Auswirkung.
Btw: Da kann man ja LAN1-5 auswählen, der 4006 hat aber nur 4 Ports (+ 1 WAN). Könnte das des Rätsels (Teil-)Lösung sein?
Nein der WLC hat 5 Ethernet-Ports, von denen einer mit "Uplink" bezeichnet ist. Die Ports können beliebigen internen Interfaces (LAN-1...LAN-5, DSL) zugewiesen werden.

Gruß
Backslash
RolandAigner
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008, 15:45

Beitrag von RolandAigner »

Aha, das ist dann schonmal des einen Rätsels Lösung...

VIELEN DANK!!!
Das hilft mir schonmal weiter...Fehlt nur noch die seltsame "Tabelle voll"-Geschichte...

merci
Roland
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wie hast Du das Muster für die automatisch erzeugten Benutzernamen
gesetzt? Wenn dort kein %n für die zufällige Nummer auftaucht, dann
können keine unterschiedlichen Namen gewürfelt werden und nach einem
Durchlauf kann kein Nutzer mit anderer Kennung angelegt werden - das
gibt dann auch diese Fehlermeldung...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
RolandAigner
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008, 15:45

Beitrag von RolandAigner »

oh :shock:
ich bin davon ausgegangen, dass ich die Namen auch frei vergeben kann und dass es nur zu Problemen bzw. zum Überschreiben kommt, falls ich einen Namenszwilling eintrage.
Dann ist das natürlich logisch (auch wenn die Fehlermeldung recht wenig Hinweis darauf ist).
Ich hab es gerade nochmal umgestellt und jetzt geht es :)

Vielen Dank auch Dir für die kompetente Hilfe!!!
Die Bezeichnung "Profi-Forum" ist absolut richtig getroffen!

vg
Roland
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“