WLC4006+ liest Firmware-Updates vom USB-Stick nicht ein

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lordmike1503
Beiträge: 16
Registriert: 03 Okt 2012, 12:18

WLC4006+ liest Firmware-Updates vom USB-Stick nicht ein

Beitrag von lordmike1503 »

Liebe Gemeinde,

ein WLC4006+ liest vom angeschlossenen USB-Stick keine Firmware-Updates ein. Der WLC hat die aktuellste Firmware.

Es wurde alles genau nach dem KB-Artikel konfiguriert, die Firmware habe ich vom Lancom Download-Portal heruntergeladen.

Ich kann die URL in einen Browser eingeben und es wird mir der Index des Ordners angezeigt, ich kann die Datei anklicken und der Browser lädt sie herunter.

Obwohl nur eine Firmware auf dem Stick ist steht bei "Verfuegbare-Firmwaren" 2 .

Die Tabelle hinter "Verfuegbare-Firmwaren" sieht auch seltsam aus (anscheinend kann der WLC die Datei nicht lesen oder nicht verwerten):

Code: Alles auswählen

Index	Geraet	Version	Datum	Beschreibung	Dateityp	Dateigroesse	Geladen	Laufende-Aktualisierungen	Kompatibilitäts-ID
1	NWAPP	8.82Rel	01082013	LANCOM L-32[0;1]agn Wireless[; (White)]	Firmware	0	nein	0	0
1					Unbekannt	0	nein	0	0
Der WLC liest anscheinend nichts automatisch ein, starte ich das Einlesen also mit "Aktualisiere-Firmware-und-Skript-Information" sagt er nach der Kommandoausführung noch alles ok, bei "Fetch-Job-Status" steht aber dann "Protokoll-Fehler" und es tut sich nichts weiter.

Starte ich "Aktualisiere-Firmware-und-Skript-Information" dann nochmals gibt er als Antwort "Could not start firmware pool update".

Die zweite Zeile in der Tabelle "Verfuegbare-Firmwaren" verschwindet nach dem Ausführen des Skripts "Aktualisiere-Firmware-und-Skript-Information".

Das manuelle Update via "Firmware in verwalteten AP laden" klappt.

Der First Level Support bei Lancom wusste nicht weiter (hat per FV draufgeschaut), die Nachfragen des Technikers (anscheinend beim 2nd Level) waren auch nicht fruchtbar. Bevor ich die Konfig oder den WLC einsende hoffe ich dass hier jemand einen Tip hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC4006+ liest Firmware-Updates vom USB-Stick nicht ein

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Michael,

zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber:
Der First Level Support bei Lancom wusste nicht weiter (hat per FV draufgeschaut), die Nachfragen des Technikers (anscheinend beim 2nd Level) waren auch nicht fruchtbar. Bevor ich die Konfig oder den WLC einsende hoffe ich dass hier jemand einen Tip hat.
Ich würde an Deiner Stelle als Kunde sicher nicht den WLC einsenden. Gehe mal davon aus, dass Lancom solche Geräte selbst hat und offensichtlich ist es ein Problem der Konfig bzw. Bug. Und es geht doch hierbei lediglich um die Firmwareaktualisierung bei den APs, d.h. max. 12 Geräte. Was spricht dagegen, das Update mal von Hand zu machen?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC4006+ liest Firmware-Updates vom USB-Stick nicht ein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hab es eben einmal probiert mit 8.82 und USB mit folgender trace # capwap-firmware Ausgabe. Diese Ausgabe folgt auch noch nach Stunden in einer Schleife. Die Tabelle Available-Firmwares zeigt aber korrekt die Firmware an, die auf dem Stick hinterlegt sind. Die der 8.82 und einem externen Webserver klappt es sofort. Denke, mit dem Trace sollte die ganze Sache noch dem Support gemeldet werden, wenns dir wichtig ist. (Ich selbst nutze nur Webserver für die Updates, da ich nur selten vor Ort bin :) )

Code: Alles auswählen

[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Searching firmware  for device LANCOM L-451agn Wireless and current version 8.80 and date 16042013.
WTP does not use firmware compatibility.


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Result is 'NEW_FIRMWARE_FOUND'.


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Found file is for device LANCOM L-45[0;1]agn Wireless and has version 8.82Rel, date 01082013, compatibility ID is 00000000


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Found version is greater than current one.


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: File is not available. Checking if space available...


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Space available. Checking if download job is idle...


[CAPWAP-Firmware] 2013/09/05 10:18:47,892
Firmware pool: Job is already busy. Must retry later...
lordmike1503
Beiträge: 16
Registriert: 03 Okt 2012, 12:18

Re: WLC4006+ liest Firmware-Updates vom USB-Stick nicht ein

Beitrag von lordmike1503 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt umgestellt auf einen externen Webserver (Apache2 unter Ubuntu) und siehe da - sofort wird die Firmware vom WLC korrekt eingelesen, in der Tabelle aufgelistet und auch an alle APs verteilt.

Anscheinend kommt der WLC mit seinem eigenen internen Webserver nicht zurecht ...

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“