WLC4006 + 3 Access points und VLANS

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

WLC4006 + 3 Access points und VLANS

Beitrag von f00lish »

Wo ist der Fehler?

Wir Verfügungen über zwei Router, einem Switch, einem WLC und drei Accesspoints.
Unser Testsetup:
Switchport 1: VLAN 14, und 33 Tagged (Accesspoint 1)
Switchport 2: VLAN 14, und 33 Tagged (Accesspoint 2)
Switchport 3: VLAN 14, und 33 Tagged (Accesspoint 3)
Switchport 4: VLAN14 Untagged (WLC 4006 (auch DHCP aktiviert damit die Accesspoints vom WLC gefunden werden)
Switchport 5: VLAN 14 Untagged
(Mit einem Router der per DHCP fungiert IP: 192.168.14.1)
Switchport 6: VLAN 14 Untagged
(Mit einem Router der per DHCP fungiert IP: 192.168.33.1 )

Der WLC betreut das VLAN 14 - VLAN 33 und einem Managemend VLAN.
Stellen wir direkt im Accesspoint die Verbindungsart auf Client um so findet der WLC die AP auch, wir möchten aber das der WLC die Accesspoints automatisch findet.
Ich habe Ihnen die Konfiguration vom WLC einmal im Anhang mit gesendet.

Wenn es Fragen gibt, einfach melden ;)
Danke!!
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey f00lish,

eine grundsätzliche Anmerkung:

Die Access Points haben auf Managed-Einstellung keine Konfiguration, sprich haben auch keine VLANs für die Netzwerkverbindungen. Im Switch sitzt du für diese Ports aber tagged vorraus. Wie soll der AP an den WLC kommen, wenn er hier nicht vorbeikommt?

Gruß Dr.Einstein
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

Beitrag von f00lish »

Gute andacht, jedoch läuft WLC und AP im selben VLAN und der WLC betreibt einen DHCP Server, die AP`s finden also den WLAN Controller, wir hatten das Problem, dass wir mit einem Computer im selben VLAN zwar die AP`s fanden auch den WLC, aber der WLC die AP`s nicht zu sich, wass uns ein wenig irritierte.
Wir haben also die Testumgebung noch einmal ab gebaut, resettet, erneut aufgebaut.
Dann hatten wir den Fehler.
Der WLC hat die falsche Uhrzeit gehabt, bzw. konnte den npd Server nicht erreichen, entsprechend konnte das auch nicht klappen.
Wir haben also die Uhrzeit sync. und die Accesspoints konnten nun gefunden werden.

Dennoch vielen Dank für die Antwort.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“