WLC + VPN - AP bekommt die Config nicht

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sprotte
Beiträge: 52
Registriert: 20 Aug 2009, 13:26

WLC + VPN - AP bekommt die Config nicht

Beitrag von Sprotte »

Hallo,

ich habe einen WLC4100 im Einsatz. In einer Aussenstelle sitzt hinter einem 1711 Router ein L-54g Access Point. Per VPN besteht eine Verbindung der beiden Standorte.
Ich möchte nun den AP über den WLC konfigurieren.
Dazu habe ich:
1) Ein Profil auf dem WLC für den Access Point eingerichtet
2) Eine Reservierung der IP für den AP dort vor Ort auf dem DHCP-Server eingerichtet
3) Auf dem 1711 unter TCP/IP / DNS / Stations-Name den Eintrag vorgenommen : WLC-Address - mit der entsprechenden IP des WLC's
4) Der AP ist im Betriebsart: managed

Wenn ich den AP vor Ort nun resetten lassen passiert folgendes:
- Der AP bekommt die gewünschte IP
- Der Eintrag des vorgesehenden Profils auf dem WLC erscheint unter Fehlende APs.
- Der AP wird ganz kurz als neuer AP angezeigt, will sich die Default Config ziehen und taucht als Default auch unter Fehlende APs auf.

Er bekommt jedoch gar keine Config. Was habe ich vergessen bzw woran könnte es liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Sprotte
Sprotte
Beiträge: 52
Registriert: 20 Aug 2009, 13:26

Beitrag von Sprotte »

Hallo,

hat keiner eine Idee zu diesem Thema?

Anmerkung:

Wenn ich den Lanconfig starte, geht das Setup Menu für den AP auf - obwohl ich ein Profil auf dem WLC für diesen hinterlegt habe. Er erkennt ihn also als neues Gerät, kann aber das Profil vom WLC nicht zuweisen.

Editha:

Was muss über die Firewalls explizit freigegeben sein, dass CAPWAP / SCEP funktioniert? - Vielleicht ist das ja das Problem...

Wenn jemand einen Hinweis hat, würde ich mich sehr drüber freuen.

MfG Sprotte
Sprotte
Beiträge: 52
Registriert: 20 Aug 2009, 13:26

Beitrag von Sprotte »

Scheinbar funktioniert es jetzt - habe die IP vom WLC im AP direkt eingetragen...er wurde als neuer AP erkannt - ich habe ihm eine Konfig zugewiesen und seitdem läuft er...

MfG Sprotte
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“