WLC -> Profile -> Phys.Profile

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

WLC -> Profile -> Phys.Profile

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

es ging um einen "Streit" unter Kollegen ... :roll:
Im Rahmen einer "delegierten" WLC-Konfiguratione diskutierten wir über den Eintrag des Antennen-Gewinns im WLAN-Profil.
Meiner Meinung nach gehört da immer der Gewinn der Antenne rein, also bei AP mit integrierter Antenne die 3dB.
Die Kollegas sind der Meinung: "Da haben wir noch nie was eingetragen...", die AP mit eingebauter Antenne "wüssten" ihre maximale Sendeleistung.
Also ausprobiert und siehe da, beide hatten recht: Bei den den 1700er steht die Sendeleistung auf 21dBm und EIRP auf 24dBm (im 5GHz-Band), egal ob der Antennnengewinn eingetragen ist oder nicht.
Nur jetzt kommt die Anomalie:
Bei einem OAP-830 zeigte LM die Sendeleistung mit 21dBm und den EIRP ebenfalls mit 21dBm an (ohne Einstellungen im WLC), ist das eine besondere Darstellung oder hat die Antenne keinen Gewinn?

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“