WLC 4006 Public Spot über W-lan und Lan

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

WLC 4006 Public Spot über W-lan und Lan

Beitrag von j.lieske »

hallo zusammen
ich habe einen wlc 4006 und 3 ap's
public spot funktioniert auch aber leider nur über W-lan, ich würde aber auch gerne das es über Lan auch funktioniert.

ich habe für den public spot ein vlan mit id 100 eingerichichtet, und auf dem switch das gleiche...

über w-lan funktioniert es, nur leider nicht über lan.............

an dem wlc betreibe ich 4 dsl anschlüsse..

für eure hilfe wäre ich euch dankbar
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Ein wenig mehr Randinformationen wären schon hilfreich.

Wie weit kommst du aus dem LAN? Funktioniert DHCP aus dem richtigen Netzwerk? Kommst du physikalisch bis zum WLC ?

Sind die APs an dem gleichen Switch dran ? Theoretisch ändert sich dann nix an der Konfig des WLCs.
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

der wlc hängt an einem switch
im gleichen vlan wie die ap´s

wenn ich ins lan gehe bekomme ich per dhcp eine ip aus dem mitarbeiter kreis...und nicht aus dem gäste

ich kann den wlc aus dem netz erreichen..
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Die APs sind von der Management-Seite her ja auch im Mitarbeiter-VLAN, die WLAN Clients selbst werden aber durch den AP mit einem anderen VLAN getaggt. Am Switch müsstest du Access Ports für die Gast-Ports einrichten und als Port VLAN ID das VLAN des Gastnetzwerkes hinterlegen.
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

ich habe auf dem switch wie in den ap's ein vlan 100 eingerichtet...
aber wenn ich mich auf diese ports stecke bekomme ich trotzdem die ip adresse der mitarbeiter
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

der support sagtr mir ich muss einen extra eth port festlegen für das lan... nicht das lan1, weil das lan1 für das wlan ist.. aber ich habe leider keinen port mehr frei am wlc, da ich 4dsl anschlüsse habe, es muss doch auch irgendwie anders über vlans gehen oder?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Meiner Meinung nach liegt der Fehler innerhalb der VLAN-Konfiguration im Switch.

Wie ist der Port eines Access Points im Switch konfiguriert?

Wie ist der Port eines Gast-Zugangs im Switch konfiguriert?

(Konkret Port VLAN ID, Membership, Trunk/Access etc.)

Vielleicht könntest du auch die IP-Netzwerke des WLC's posten?

P.S. Der Support gibt in letzter Zeit komische Antworten. Dafür sind ja VLANs da ...
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

es ist ein günstiger hp spwitch...
ich habe die ports, wo die aps stecken und der wlc und die eth ports wo public spot auch übers lan funktionieren sollen
in ein vlan zusammen gefasst (VLAN100) und die ports getagged

dann ist noch ein default vlan im spwitch (vlan 1 ) wo alles ports untagged sind...

danke schon mal für deine hilfe
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

ip netzwerke

wlc

intranet 10.10.10.253
mitarbeiter 10.10.10.253
gäste 10.10.11.253
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Die Public Spot LAN-Ports müssten auf VLAN100 untagged stehen, VLAN1 darf für diese Ports nicht auftauchen.
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

was mach ich dann im vlan1 mit den ports?

wenn ich auf untagges stelle sollte auch die public anmeldungen im lan bereich kommen???
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

das vlan im wlc hab ich auch getagged, soll das dort auch untagged sein?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Leider hast du in der IP-Netzwerktabelle keine VLANs hingeschrieben. Grob muss es so aussehen:

Switch:
Port 1 - Uplink zum WLC
VLAN1 - untagged, Port-VLAN 1
VLAN100 - tagged

Port 2-xx - LAN-Ports für Gast-PC
VLAN 100 - untagged, Port-VLAN 100
hier darf auf keinen Fall eine Zuordnung zum VLAN1 existieren

Port 11-xx - LAN-Ports für Access Points
VLAN 1 - untagged, Port-VLAN 1
VLAN 100 - tagged



Im Lancom selbst:

mitarbeiter 10.10.10.253 VLAN 0, Tag 10
gäste 10.10.11.253 VLAN 100, Tag 20

Hab hier leider nur so Cisco-Linksys-Switch und Lancom Switch rumliegen und kann dir nicht genau sagen, wie das im HP ausschaut...
j.lieske
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 2011, 14:05

Beitrag von j.lieske »

und dann soll auf den port 2-xx auch die anmeldung für den public spot über die lan anschlüsse kommen???

wenn das funzt wäre es genial.... ich werde es ausprobieren und dir berichten...

schon mal tausend dank....
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“