WLC-4006+ - neues WLAN-Netzwerk erstellen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
brumsde
Beiträge: 4
Registriert: 07 Okt 2019, 22:24

WLC-4006+ - neues WLAN-Netzwerk erstellen

Beitrag von brumsde »

Hey zusammen,

Freunde von mir haben letztes Jahr ein Hotel übernommen, in dem ein Cancom WLC-4006+ mit 22 AP´s verbaut ist. Alles ziemlich konfus installiert und ich kämpfe bis heute damit, mich im System zurecht zu finden. Ich mache das ganze nur hobbymäßig und da ist das Lancom System doch schon ganz schön anspruchsvoll.

Ich habe nun grade versucht, für unser internes Netzwerk auch ein WLAN-Netz zu erstellen und mich daran ein bisschen am Public Spot Netzwerk orientiert. Unter IPv4 -> IP-Netzwerke wurde damals schon ein Netzwerk erstellt mit VLAN-ID 0. Daraufhin habe ich dann unter WLAN-Controller -> Profile ein Logisches WLAN-Netzwerk erstellt, habe dort Verschlüsselung und SSID eingestellt, VLAN-Betriebsart auf untagged. Trotzdem steht die VLAN-ID auf "2". Die Physikalischen WLAN-Parameter habe ich komplett unverändert gelassen - damit hatte der Public Spot ja zumindest funktioniert. Unter WLAN-Profile habe ich dann die voreingestellte Auswahl genommen und in der Liste für die Log. WLAN-Netzwerke einfach nur mein neu hinzugefügtes mit eingeschlossen. Habe ich irgendwas vergessen, umzustellen / einzurichten? Mir fällt nichts mehr ein..

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße aus Münster,
Jan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-4006+ - neues WLAN-Netzwerk erstellen

Beitrag von Jirka »

brumsde hat geschrieben: 26 Jan 2020, 23:19 Trotzdem steht die VLAN-ID auf "2".
Die ist dann aber ausgegraut und hat daher keine Bedeutung.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“