[WLC-4006] Konfigurationssuche

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MaverrickTM
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2012, 14:59

[WLC-4006] Konfigurationssuche

Beitrag von MaverrickTM »

Schönen juten Tach zusammen,

ich suche für mein Problem die beste Lösung und hoffe, dass Ihr hellen Köpfe mir hier einige sehr Hilfreiche Tipps geben werdet :)

Folgendes Szenario:

Ist-Zustand
- Kein VLAN im Netz
- Das Netz besteht aus einem Subnetz
-- beinhaltet Server und Clients

Problem:
Es sollen zwei Etagen (1x WLC-4006 und 9x L322agn) mit WLAN versorgt werden. Angedacht ist, dass es zwei Zugangspunkte (SSIDs) gibt. Einen für die Mitarbeiter (WPA2 geschützt) und einen für Gäste (offen).

Die Mitarbeiter dürfen in das bereits Vorhandene Subnetz ohne Einschränkungen kommunizieren. Nicht jedoch die Gäste.

Wie trenne ich das Gast-WLAN vom übrigen Netzwerk? Die Gäste sollen nur das Internet nutzen dürfen. Ich dachte da an ein Mix aus Routing und Firewalling. VLAN ist leider nicht möglich, da die vorhandene Infrastruktur schlichtweg kein VLAN beherrscht.

Für die Gäste würde ich die Public-Spot Funktion verwenden, sodass das offene WLAN nicht immer abgeschaltet werden muss.

Da meine Erfahrungen mit den Lancom Geräte mehr als bescheiden sind, wollte ich mal anfragen ob ich mit dem Plan auf dem richtigen Weg bin oder ob jemand vielleicht sogar eine bessere Idee hat.

Schonmal vielen Dank!


Viele Grüße

Matthias
Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben!
MaverrickTM
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2012, 14:59

Beitrag von MaverrickTM »

Hallo zusammen,

sorry fürs Doppelposten.

Die Public-Spot Funktion hat sich als, für unsere Zwecke, unbrauchbar/unpraktisch heraus gestellt und wird somit nicht verwendet werden.

Gibt es einen Grund warum niemand antwortet? So speziell wird das Problem doch gar nicht sein oder irre ich hier?


Viele Grüße

Matthias
Chaos ist nur eine Form der Ordnung die wir verlernt haben!
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

zur Lösung Deines Problems kann ich leider nix beitragen, aber:

Dem Lieferumfang der WLAN Controller liegt ein Support Ticket bei, das für die Einrichtung eingelöst werden kann. Dein Szenario klingt nicht überkompliziert, das sollte sich mit diesem Ticket bestimmt bewerkstelligen lassen, wenn Du selber nicht weiterkommst.



Gruß,

Martin
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“