WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mtbbln75
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2021, 15:21

WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von Mtbbln75 »

Hallo aus Berlin,

ich habe mit einem WLC 4006+ mit der Firmware 10.42.0612RU5 folgendes Problem.

Wenn ich Änderung im System vornehme und diese Übertragen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung "das aufgrund eines Fehlerhaften Parameters die Konfiguration" nicht geschrieben werden kann.

Es handelt sich um eine fehlerhafte Firewall Filter Regel mit dem Namen "WIZ_ALLOW_PS_WLC-Tunnel-3"

Eingetragen ist folgendes: %LPS-WLC-TUNNEL-3

WLC Tunnel benutze ich aber gar nicht :G)

Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem und es gelöst bekommen ?

Gruß
Manuel
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von backslash »

Hi Mtbbln75
Eingetragen ist folgendes: %LPS-WLC-TUNNEL-3

WLC Tunnel benutze ich aber gar nicht
Dann gibt es also offenbar auch das ARF-Netz "PS-WLC-TUNNEL-3" nicht, was der Grund ist, weshalb die Kobfig abgelehnt wird... "%LPS-WLC-TUNNEL-3" besagt, daß das "lokales Netz PS-WLC-TUNNEL-3" in dei Regel aufgeniommen werden soll,
Das heißt aber auch: irgendwann hat es in dem Gerät das Netz "PS-WLC-TUNNEL-3" gegeben und ist später wieder gelöscht worden - aber nicht mit LANconfig, sondern über das CLI oder die WEB-GUI (denn sonst wäre der "Fehler" schon da aufgetreten)...

Wenn du nicht weißt, was diese Regel macht, dann lösche sie einfach raus... und schaue, was dann dassiert. Speicher dir aber die originale Konfig zwischen, damit du die Regel später ggf. korrigiert wiederherstellen kannst

Gruß
Backslash
Mtbbln75
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2021, 15:21

Re: WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von Mtbbln75 »

Danke für die Info

aber wo lösche ich diese Regel ? Kann diesen Eintrag auch nirgens finden. :roll:
Mtbbln75
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2021, 15:21

Re: WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von Mtbbln75 »

Mtbbln75 hat geschrieben: 17 Sep 2021, 16:33 Danke für die Info

aber wo lösche ich diese Regel ? Kann diesen Eintrag auch nirgens finden. :roll:
Habe es jetzt hinbekommen. Firewall Filter Eintrag konnte ich über die WebGui Oberfläche löschen. Unter Lanconfig war dies nicht möglich.

Gruß
Manuel
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von backslash »

Hi Mtbbln75,

nun ja, du schaust dir mit LANconfig die Liste der Firewallregeln an... Mit viel Glück siehts du sofort eine Regel in der in Quelle oder Ziel PS-WLC-TUNNEL-3 neben einem Symbol steht, das drei Bildschirme darstellt. Das wäre dann die Regel...

Dann du schaust bei den Stations-Objekten - da wird dann ggf. auch ein Objekt zu finden sein, bei dem ebenfalls PS-WLC-TUNNEL-3 neben einem Symbol steht, das Bildschirme darstellt. Wenn du dann auf "entfernen" klickst, dann zeigt die LANcomnfig eine Liste von Regeln an, die das Objekt verwenden - die müßtest du dann löschen... (und anschließend das Stationsobjekt selbst)

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLC 4006+ Firewall Fehler Konfiguration kann nicht gespeichert werden

Beitrag von LoUiS »

Hi,

oder im LANconfig in der ausgelesenen Konfiguration "PS-WLC-TUNNEL-3" in die Suchleise eingeben und dann in den Firewall Fundstellen die Eintraege berichtigen/loeschen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“