WLC-4006 Einstellungsfrage

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MKlein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2011, 08:06

WLC-4006 Einstellungsfrage

Beitrag von MKlein »

Hallo,

Ich habe ein mehr oder minder kleines Problem mit dem Controller :D
Als erstes mal die Situationbeschreibung:
An dem Controller hängen 2 L-321agn APs. Diese kommunizieren auch in Moment einwandfrei mit dem 4006. Doch sobald ich die Public Spot Funktion wieder aktiviere (Anmeldung mit Benutzername und Kennwort), erkennt der Controller die APs nicht mehr. Der Radius-Server ist konfiguriert und funktioniert auch.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich dieses Problem beheben? :D
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

in dem Moment, in dem Du die Public-Spot-Option (vermutlich auf LAN-1) einschaltest, muß sich
*alles*, was mit dem Controller über dessen LAN-1 kommunizieren will, erstmal beim Public-Spot-
Gateway anmelden - auch die APs selber, was sie natürlich nicht tun... der übliche Ansatz ist,
auf den APs zwei SSIDs aufzuspannen, die SSID mit dem 'öffentlichen' Netz in ein anderes
VLAN zu verfrachten und im Public-Spot-Modul des WLC die Option auf dieses VLAN zu beschränken.

Da der WLC selber üblicherweise nur routet, muß man auf dem WLC ein zusätzliches ARF-Netz
mitsamt DHCP-Server einrichten, so daß der WLC Gateway und DNS für Clients im öffentlichen
Netz wird.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
MKlein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2011, 08:06

Beitrag von MKlein »

Moin Moin,
erstmal Danke für deine Antwort.
Also ich habe jetzt ein weiteres logische WLAN PRofil angelegt, welches eine andere VLAN-ID hat. Dieses neue Profil habe ich dem Profil zugegeben. Nun habe ich unter dem Punkt Public Spot in die VLAN-Tabelle, die VLAN ID von dem alten Netz eingetragen.
Die APs bleiben jetzt erkannt, aber wenn ich mich mit einer WLAN-Station anmelde, kommt diese sofort und ohne Authentifizierung in das Internet. Kannst du mir noch erklären was ich da noch ändern muss?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ehrlich gesagt ist mir die 'Gesamt-Informationslage' ein bisserl zu dünn, um beurteilen zu können, was bei Dir noch klemmt. Hattest Du dem Gast-Netz denn insgesamt jetzt so konfiguriert, daß der WLC
für dieses Netz Gateway & DNS ist, denn wenn der Traffic nicht über den WLC (als Router) läuft,
dann kommen die Pakete eben auch nicht an der Public-Spot-Option des WLC an und der kann keine
Anmeldung erzwingen?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“