WLC-4006 + 3x L-322: Kanalwahl

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mixmexmax
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2011, 22:13

WLC-4006 + 3x L-322: Kanalwahl

Beitrag von mixmexmax »

Hallo zusammen,
bei einem Testaufbau des WLC-4006 mit 3x L-322 zeigen sich die APs von dem Eintrag von Kanalnummern gänzlich unbeeindruckt. Laut Manual sollte es so sein ich einen einzigen Kanal eintragen bei "Auto.Kanalwahl" in der AP-Tabelle eintragen kann und genau dieser dann von dem WLAN-Interface verwendet wird, solange der Kanal "legal" ist. Ein Eintrag an dieser Stelle hat manchmal einen Kanalwechsel zur Folge, allerdings nie auf den gewünschten Kanal.

Es scheint als ob die AP´s immer einen automatischen Abgleich vornehmen. Und dies noch nicht einmal vernünftig: Es kommt durchaus vor das zwei WLAN-Ifcs den gleichen Kanal benutzen, obwohl der abgedeckte Bereich der gleiche ist (alle APs sollen den gleichen Bereich abdecken und dabei unterschiedliche Frquenzen innerhalb des 5GHz-Bereiches verwenden, es geht um Steigerung der max. Anzahl Clients innerhalb eines Raumes, nicht um eine räumlich große Abdeckung). Auch bei "Indoor Only" passiert dies, hier sollte ja DFS abgeschaltet sein.
Habe die aktuelle FW 8.50RU4.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Grüße, MixMexMax
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

bist Du sicher, daß der WLC so eingerichtet ist, daß bei den APs eine Betriebsart ohne DFS
ankommt? Zuur Kontrolle einfach mal auf den APs die Tabelle 'Status/WLAN/Channel-Scan-Results'
anschauen und wenn in der Spalte 'DFS-Scheme' etwas anderes als 'None' steht, dann ist DFS
aktiv.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“