WLC-4006 + 2 AP's und VLAN's

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wieslinger
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2012, 07:20

WLC-4006 + 2 AP's und VLAN's

Beitrag von wieslinger »

Hi zusammen,

ich hab einen WLC-4006 mit 2. AP's am laufen. (Internes Netz, Gäste-Netz per VLAN getrennt).
Derzeit geht der WLC-4006 direkt ins Internet (2 DSL-Leitungen)

Nun muss ich vor den WLC eine neue Firewall hängen.
Wie konfiguriere ich den WLC nun am besten? Ich würde gerne auf der Firewall auch die einzelnen Netze verwalten können, also Regeln für jedes Netz.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß wieslinger
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Wenn du dir die Layer-3-Trennung der Netze auf dem WLC sparen willst, dann konfigurierst du in seiner Netzwerkliste nur das Verwaltungsnetz. Die anderen Netze sparst du aus da der Controller die nicht kennen muss.
Vorausgesetzt, dass du dein Gast-Netz ohne Public Spot Option betreibst. Ansonsten muss dieses Gast-Netz auch auf dem Controller eingerichtet sein.

Das VLAN Modul des Controllers kann ausgeschaltet bleiben wenn du das Management-Netz ungetaggt betreibst.

Über die logischen Netzwerke rollst du dann die entsprechenden SSIDs inklusive VLAN Tag an die APs aus. Das funktioniert auch ohne, dass der Controller die Netze kannst.

Beachten solltest du, dass du eine Default Route und eine DNS Weiterleitung auf dein eigentliches Gateway einrichtest damit sich der Controller beispielsweise eine Uhrzeit holen kann.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“