WLAN und Radius Trace - wie genau?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

WLAN und Radius Trace - wie genau?

Beitrag von DirkK »

Hallo,

ich habe hier einen 1784 mit WLC-Option und mehrere gemanagte AccessPoint dazu.
Im WLC sind drei SSID-Profile konfiguriert:
  • WLAN0
  • WLAN2
  • WLAN5
Eigentlich ist WLAN0 das default-Profil in das alle Clients rein sollen, was bei den meisten auch problemlos funktioniert. Allerdings habe ich auch einige Clients die da rumzicken, (v.a. AppleWatches, aber auch Notebooks mit Intel WLAN-Adapter). Deswegen habe ich mit den WLAN-Einstellungen etwas rumprobiert. Daraus sind dann WLAN2 und WLAN5 hervorgegangen. Mit diesen SSID's verbinden sich diese Zicken dann im allgemeinen, auch wenn man das manchmal manuell nochmal anstoßen muss.
Das kuriose ist nun: WLAN2 und WLAN5 erben alle Werte von WLAN0, bis auf
  • SSID (klar!)
  • zulässiges Frequenzband (WLAN2 nur 2,4GHz und WLAN5 nur 5GHz, wobei WLAN0 2,4+5GHz bedient)
  • Passphrase, wobei WLAN2 und WLAN5 identische Passphrase haben
Weil ich ja eigentlich nur eine SSID haben möchte versuche ich nun den Fehler zu finden. Was muss ich beim Trace alles anhaken, damit ich hier dem Problem auf den Grund komme? Irgendwie finde ich nämlich im Syslog z.B. keine Fehler zu dem Problem. Bzw. was fällt euch an, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“