WLAN mit WLC30 und Zertifikaten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
w.blecker
Beiträge: 27
Registriert: 10 Feb 2014, 14:43

WLAN mit WLC30 und Zertifikaten

Beitrag von w.blecker »

Gruß an alle ....

Ich habe hier einen WLC 30 mit 5 AP und schon eigerichtet : 1x Gastnetz mit PSK, 1x internes Netz mit PSK für EC Terminals.

Jetzt wollte ich für Notebooks eine Netz einrichten mit Auth über 802.1x mit Zertifikaten. Da gibts es auch eine Anleitung als youtube Video die eigentlich alles erklärt .. eigentlich weil das wohl eine LCOS Version von vor hundert Jahren benutzt und Windows 7. Das anlegen von des Server und Client Zeritifkats sowie das hochladen des Server Zetifikats waren auch noch kein Problem. Das anlegen des logischen Netzwerks auch nicht. Beim der Radius geschichte gings schon los die Einträge sahen alle anders aus als in dem Video. Ich habe es jetzt so eingestellt wie auf dem Bild . das kam der Anleitung am nächsten.

Auf der Windows 10 Kiste gings weiter .. Das Importieren von dem Zertifikat klappte auch noch aber nach dem Einrichten der manuellen Verbindung konnte ich noch den Netzwerknamen und den Sicherheitstyp einstellen, den Dialog Verbindungseinstellungen ändern gibt es dann nicht. Da sollt ich aber das Zertifikat auswählen ....

Wo haben sie das jetzt wieder versteckt ...

Ich kann jezt zwar das Netz sehen, aber wenn ich mich verbinden will fragt er nach Name und Passwort .. Auf einen Android Handy soll ich irgende eine Domäne und Idenität angeben die ich auch nicht kenne und die in dem Video (ich schau aber noch mal nach) auch garnicht erwähnt sind ..

Hat villeicht jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
w.blecker
Beiträge: 27
Registriert: 10 Feb 2014, 14:43

Re: WLAN mit WLC30 und Zertifikaten

Beitrag von w.blecker »

Jetzt geht es ... Ok bevor ich mit Verbannung bestraft werde :-)

Darauf achten das der Eintrag CA Tabelle im SCEP Client existiert und i.O. ist. Den hat hier wohl irgend ein Hannes mal gelöscht. Danach wird beim Verbinden gefragt ob ein Zertifikat benutzt werden soll und dann funktioniert die Anmeldung.

:M
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“