WLAN Gastnetz auf 1781EF+ mit WLC Basis Option einrichten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Muetze
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2011, 20:46

WLAN Gastnetz auf 1781EF+ mit WLC Basis Option einrichten

Beitrag von Muetze »

Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln.

Ich versuche mit einem 1781EF+ mit WLC Basis Option ein WLAN Gastnetz aufzusetzen und scheitere kläglich :(

Bei der Einrichtung des 1781 habe ich die Setup Assistenten genutzt. Grundeinstellungen, Plain Ethernet Internet Zugang über ein Kabelmodem, WLC Profil eingerichtet usw.
An dem 1781 hängt ein Powerlan Netzwerk mit zahlreichen APs (320agn und jetzt auch noch 2 LW-600) und einige switche von Netgear

Dann habe ich mich streng an diese Anleitung hier gehalten:
https://support.lancom-systems.com/know ... ttels+VLAN

internes WLAN Profil untagged angelegt
Gast WLAN Profil angelegt Tagged mit VLANID 2
SSIDs jeweils auf LAN am AP gebunden
in den Physikalische WLAN Parameter das VLAN Modul der APs aktiviert
Ein WLAN Profil erstellt und zuvor erstellte Profile zugewiesen
IP Netzwerke angelegt und im Gast WLAN VLAN-ID 2 hinterlegt
DHCP in beiden IP Netzen aktiviert
Und die Firewall Regeln genau so angelegt wie beschrieben

Ergebnis:
2 Wlans vorhanden
Je WLAN werden IP Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen vergeben
Aber: Aus dem Gast WLAN ist kein Internet Zugriff möglich => genau das sollte ja möglich sein
Und Aus dem GastWLAN heraus kann ich auf Ressourcen im privaten Netz zugreifen => genau das sollte verhindert werden.

Was mache ich falsch oder habe ich übersehen??

Grüße
Muetze
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2011, 20:46

Re: WLAN Gastnetz auf 1781EF+ mit WLC Basis Option einrichten

Beitrag von Muetze »

Problem gelöst, dank der Hilfe von Jirka Reimer :D

Es lag an den netgear switchen ... die doch gemanaged waren und bei denen das VLAN nicht vernünftig eingestellt war.

Also: Vielen Dank an die freundliche Unterstützung!!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“