WLAN-Controller mit Public Spot

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

WLAN-Controller mit Public Spot

Beitrag von snooppycount »

Hallo zusammen

Ich bin nach der Anleitung "https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... cSpot.html"
vorgegangen um einen WLC 4006+ zu konfigurieren. Funktioniert auch soweit mit den Ausnahme des Internetzugans für das Gastnetz :-(

Ich denke es könnte an der Einstellung zur Port-Tabelle für LAN-4 liegen (Ethernet-Ports von ETH-4 steht ja laut Anleitung auf DSL-1).
Wie muss die Einstellung korrektweise lauten, auf "keine" oder eine Bridge-n ?

Wie sollte die Verbindung unter "LAN-Bridge-Einstellungen" hergestellt werden per "Bridge Standard" oder per "Router isolierter Modus".

Danke im Voraus
Jürgen

BTW:
Vielleich gibt es ja auch eine komplette Konfigdatei für das Beispiel zu "Layer3Tunneling_Tutorial_withPublicSpot".
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: WLAN-Controller mit Public Spot

Beitrag von 5624 »

Du musst den WLC-Tunnel, den du für das Netzwerk nutzt und das LAN-Interface, welches du in den IP-Netzwerken für dein Gäste-WLAN angelegt hast, in eine ungenutzt Bridgegroup packen. Weil BRG-1 schon vorbelegt ist, sollte es besser BRG-2 sein. Eine Verbindung von LAN-4 zu ETH-4 ist nicht notwendig, du benötigst aber eins der logischen LAN-Interfaces, weil man dem WLC-Tunnel keine IP-Konfiguration direkt zuweisen kann.
Wie sollte die Verbindung unter "LAN-Bridge-Einstellungen" hergestellt werden per "Bridge Standard" oder per "Router isolierter Modus".
Einfach so lassen, wie es war.

Ich weiß nicht, ob es in der Anleitung steht, aber wenn möglich sollte man auf den Einsatz von WLC-Tunneln verzichten, wenn es die Umgebung zulässt (also VLAN-fähig ist), da dieses ständige Einkapseln von Paketen ziemlich viel Overhead produziert.

In der Anleitung sind aber auch Fehler drin. Die Schnittstellenzuordnung "beliebig" gibt es nicht mehr und war früher schon immer ein Garant für Ärger. Hier musst du das jeweilige logische LAN-Interface auswählen.
LCS NC/WLAN
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLAN-Controller mit Public Spot

Beitrag von snooppycount »

Hallo 5624

Danke für die Infos.
Probiere ich aus, wenn ich wieder vor Ort bin.

VLAN, wäre schön aber mangels VLAN-Switches nicht (einfach) machbar ;-)

Gruß
Jürgen
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLAN-Controller mit Public Spot

Beitrag von snooppycount »

Hallo zusammen

Die o. a. Konfiguration funktioniert nun schon einige Zeit zufriedestellend :D
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... cSpot.html

Ist:
WLC 4006+ im internen Netz 192.168.11.x, 8 AP's.
WLC Tunnel 1 für das Netzwe 192.168.200.x Internet per "Bridge 4" = (DSL1 an LAN 4 (DHCP, 192.168.12.x) -> per Kabel zum Router + WLC Tunnel 1).

Nun wird ein weiteres separates WLAN Netz mit Anmeldung gewünscht.
Konfig für WLC Tunnel 2 soweit klar aber wie verbinde ich das wieder (isoliert) mit dem Internet?
Ein DSL 2 an z. B. ETH3, wäre das richtige Weg oder wie sollte ich vorgehen?

Danke im Voraus
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“