WIFI-6 & WLC

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

WIFI-6 & WLC

Beitrag von Henri »

Hallo,

werden den WIFI-6 APs via WLC zu managen sein?
Momentan sieht ja die Funktionsmatrix von LCOS.LX sehr sehr traurig/unbrauchbar aus.

Danke

Henri
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WIFI-6 & WLC

Beitrag von alf29 »

Moin,

An WLC-Support für die LX-basierten Geräte wird gearbeitet. Zu Umfang und Zeitplan kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: WIFI-6 & WLC

Beitrag von Henri »

Hallo Alfred,

vielen Dank, dann werden es 1-2 LN-1700.

Mit vielen Grüßen

Henri


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WIFI-6 & WLC

Beitrag von alf29 »

Moin,

wegen der Funktionsmatrix: ich denke, das "Feature-Monster", was ein LCOS-AP ist, werden die LX-Geräte nie werden. Zum einen deswegen, weil sich mit der vorgegebenen Software-Basis einfach nicht alles realiseren läßt, zum anderen, weil einige interne Stimmen meinen, daß 80% der Funktionen in einem LCOS-basierten AP eh von 99% der Kunden nicht genutzt werden...aber ich will eigentlich gar nicht über Produktpolitik reden...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: WIFI-6 & WLC

Beitrag von Henri »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir setzten seit 2005 auf MacOS, damals noch mit Powerbooks.
Die Konfiguration auf meinem Macbook 2018, 15", 10.14.6 stammt noch vom ersten Powerbook anno 2005.

Ich hatte vorher innerhalb von 2 Jahren drei IBM Thinkpads mit Windows im Einsatz, eines war ständig in Reparatur (bzw. nach DHL Versand defekt) und es waren mindestens 8 Stunden pro Woche notwendig um Windows zu reparieren (ich habe recht viel Software (Install/Uninstall) auf dem Gerät).
Das genau war der Grund den Hersteller zu wechseln.

Wir nutzen seit ELSA Zeiten (IL-11) LCOS (damals hieß es sicher noch anders). Die Konfiguration stammt noch immer ursprünglich von diesem Gerät, leider hat dann irgendwann der 1823 nicht mehr gereicht und zwischenzeitlich haben wir ca. 20 LANCOM Geräte im Netz (von L-310 bis 7100+, 1906, 4006+ usw.).
Zwischenzeitlich sind noch UTM Appliances dazugekommen (Sophos als WAF und Kerio Control).

Jetzt kann natürlich jemand der Meinung sein, dass es etwas ganz tolles Neues gibt und überhaupt 80% der Funktionen nicht genutzt werden...

Wer bitte analysiert genau die existierende Konfiguration (20 Geräte mit Backup, VRRP, WLC CLuster usw.) und prüft was genau nicht mehr funktioniert, ob das wichtig oder unwichtig ist, was davon 80%ig ist und was doch noch tut, testet das aus, macht Migrationspläne usw.? Versteht noch jemand genau, wer sich was vor 10 Jahren bei der Konfiguration von Parameter X gedacht hat und was genau der Grund dafür war?
Der Backup ist nur entstanden, wenn etwas ausgefallen ist, und in 20 Jahren fällt recht viel aus...

Welche Entscheidung wird denn ein langjähriger Kunde treffen? Und ist das gut für das Unternehmen?

Ich habe mit den CISCO SMB Switches seit ca. 1,5 Jahren jede Menge Probleme (Reboots wg. Firmware Problemen) die CICSO nicht gefixt bekommt, das ist Linux und ganz sicher sehr viel schlechter als IOS (jeder größerer Kunde hätte das Zeug schon längst eigenhändig aus dem RZ geworfen).

Mit vielen Grüßen

Henri
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: WIFI-6 & WLC

Beitrag von Henri »

Hallo,

habe heute die L-460agns durch LN-1700UE ersetzt, im WLC eingetragen und alle Macs und iPad/iPhones funktionieren.

Hat ca. 15 Minuten Zeit benötigt. Ich bin begeistert!

10.30RU1

Mit vielen Grüßen

Henri
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“