vRouter APs verbinden sich nicht über Broadcast mit dem WLC

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
malawi
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2022, 13:28

vRouter APs verbinden sich nicht über Broadcast mit dem WLC

Beitrag von malawi »

Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine APs sich nach dem Update meines vRouters 1000 von 10.40.0291RU1 auf 10.40.0434RU3, nicht mehr mit dem WLC über Broadcast verbinden (alle IPs im gleichen Subnetz). Der LANCOM-Support hat sich schon einige Traces gezogen, hat aber zunächst auch keine Lösung parat. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Kommunikation zwischen WLC und APs über das explizite Setzen der WLC-IP in "Setup/WLAN-Management/Static-WLC-Configuration" stattfinden kann. Jetzt habe ich persönlich wenig Freude, diesen Befehl für alle rund 100 APs händisch zu setzen. Daher habe ich es zunächst mit Ansible versucht und folgendes Playbook geschaffen:

Code: Alles auswählen

---

- name: wlc-address auf APs setzen
  hosts: APs
  connection: ssh
  gather_facts: false

  tasks:
    - name: wlc-address auf APs setzen
      raw: 'add Setup/WLAN-Management/Static-WLC-Configuration/192.168.20.2 1027'
Das funktioniert auch, allerdings startet der AP direkt nach setzen dieses Befehls neu (auch wenn ich es händisch auf der CLI des APs mache). Das hat zur Folge, dass mein Playbook in einer ewigen Warteschleife hängen bleibt und das RAW-Modul bietet keine Möglichkeiten an, auf den Reboot zu warten.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es normal, dass ein AP direkt nach Setzen dieses Befehls neustartet?
2. Gibt es eine Möglichkeit über die CLI einen Befehl zeitverzögert abzusetzen?
3. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl so einzugeben, dass er erst nach dem manuellen Neustart aktiv wird?
4. Welche alternativen Möglichkeiten zum ausrollen dieses Befehls habe ich sonst noch?

Danke für eure Zeit.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: vRouter APs verbinden sich nicht über Broadcast mit dem WLC

Beitrag von tstimper »

Hallo malawi,

wir haben in einem Projekt einen physischen WLC und mittlerweile 100* LX-6400.
Die APs bekommen nur die aktuelle Firmware, weiteres wird nicht konfiguriert.

WLC-Address setzen wir im lokalen DNS Server des Filialnetzes, in dem die jeweiligen APs sind.
Die APs booten, bekommen per DHCP den DNS Server zugewiesen (ein lokaler Lancom) und im DNS Server (im Lancom IPv4 > DNS > Stationsnamen) steht für den Hosteintrag wlc-address die IP des WLC.
So können frisch gebootete APs selbst ohne Konfiguration dann den WLC ohne Probleme erreichen und bekommen ihre Konfig zugewiesen.
Die Firewall muss http TCP Port 80 und CAPWAP UDP 1027 zum WLC erlauben.
Wenn Du LCOS APs hast, kannst Du für weitere Einstellungen das WLC Scripting nutzen.
Für LX-APs gibt es das (noch) nicht. Da haben wir eigene Tools gebaut. Bei Interesse kann ich das mal zeigen.

Da geht dann Firmware Update, Konfig Sicherung, Konfig per Scripting, Reboot nicht genutzer APs (sehr nützlich für Tests)
Auditiertes Public Spot Voucher Creation mit QR Codes usw. Wir bauen ein, was wir für das Projekt brauchen...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“