Verbindung zum Google Play Store

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dupont
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jul 2020, 12:22

Verbindung zum Google Play Store

Beitrag von Dupont »

Hallo zusammen,

seit kurzem ich habe folgendes Problem mit unserem WLC -4006+:
Es wurden keine Änderungen an der Konfiguration, oder am Controller selbst vorgenommen und dennoch können wir von heut auf morgen keine Verbindung mehr zum Google Playstore aufbauen.
Wir setzen Androids und IO´s ein und bei beiden funktioniert keine Update mehr. Eine Neuinstallation von App´s ist ebenfalls nicht möglich.

Eine allgemeine Verbindungsproblematik kann ausgeschlossen werden, da alle Webseiten aufrufbar sind und auch Firmware Updates der selben Handy´s werden problemlos runtergeladen und können installiert werden.

Hat Jemand evtl. schon von diesem Problem gehört?

Zuerst finge es mit Samsnug S7 mit Android 9 an. Samsung S10 mit Android 10 ging...
Nun jedoch funktioiert es auch bei den Samsung S10 und bei phone nicht mehr...

Vielen Dank für eine evtl. Hilfe
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Verbindung zum Google Play Store

Beitrag von GrandDixence »

Google hatte die heldenhaft "dumme" Idee für Google Play Store die Nutzung der öffentlichen Google DNS-Server (IP: 8.8.8.8 und 8.8.4.4) für die Namensauflösung (DNS) fest einzuprogrammieren.
https://developers.google.com/speed/public-dns

Wann genau die Google DNS-Servern für die Namensauflösung der Google Play Store-Servern verwendet werden und wann nicht, weiss ich nicht genau (=> muss mit Netzwerkdatenverkehraufzeichung+Wireshark genauer untersucht werden).
viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943#p99943

Wenn die Firewall den direkten Zugriff auf diese Google DNS-Server blockiert, kann es sein, dass bei Google Betriebssystemen (=> Android und Wear OS) der Google Play Store nicht funktioniert. Weitere mögliche Ursache könnte die Nutzung von "DNS over HTTPS" sein (DoH). Siehe für mehr Informationen zu "DNS over HTTPS" die "Gute Performance Regel" Nr. 23 unter:
https://community.upc.ch/t5/Internet-mi ... 3388#M8849

Das Problem sollte reproduzierbar sein, wenn direkt vor dem ersten "Google Play Store"-Aufruf das Mobilgerät neugestartet wurde. Damit für die Tests der Zwischenspeicher der Namensauflösung (DNS-Cache) auf dem Mobilgerät leer ist. Vor und während den Tests muss natürlich der Internetzugang über das Mobilfunknetzwerk (=> "Mobile Daten") ausgeschaltet sein!

Viel Glück bei der Fehlereingrenzung/Fehlersuche!
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“