Umstellung auf WLAN-Controller (mit WLC-Option)

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Umstellung auf WLAN-Controller (mit WLC-Option)

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LANCOM 1781VA (jetzt neu mit WLC-Option), 2 LANCOM Switche (VLAN-fähig) und 5 LANCOM APs. Aktuell verwalte ich noch jeden AP einzeln, möchte nun aber möglichst 1:1 auf den WLAN-Controller umstellen. Es ist alles VLAN-basierend konfiguriert und funktioniert so auch einwandfrei:

IP-Netz-1: Intranet (Management VLAN 1)
IP-Netz-2: Gast (VLAN 2)
IP-Netz-3: Buero (VLAN 3)
WLAN-1: Intern
WLAN-2: Gast
WLAN-3: Buero

Am Router ist derzeit das VLAN-Modul nicht aktiviert (war nicht notwendig, der Switch macht ja alles). Damit der WLC-Controller mit den APs sprechen kann, müsste ich das VLAN-Modul doch nun aktivieren und den Router-Port am Switch als VLAN-Trunk-Port konfigurieren (ebenso wie auch schon die Ports zu den APs), oder? Denn derzeit findet der WLC den (Test-)AP nicht.

Wo konfiguriere ich denn im WLC die VLANs zu den verschiedenen SSIDs?

Wäre toll, wenn mir hier jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank und
Gruß.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf WLAN-Controller (mit WLC-Option)

Beitrag von Jirka »

Hallo,
CyberT hat geschrieben:Damit der WLC-Controller mit den APs sprechen kann, müsste ich das VLAN-Modul doch nun aktivieren
nein, musst Du nicht.
Die APs sollen nachher sicherlich im Intranet sein. In diesem Netz kann der WLC sich mit den APs dann "unterhalten". Wenn Du also Deinen Test-AP an einem Switch-Port anschließt, der zum Intranet gehört, sollte der AP den WLC finden können.
Warum bei Dir jetzt nichts passiert, kann an verschiedenen Sachen liegen. Aber vermutlich nicht daran, dass sich der AP im falschen VLAN befindet.
CyberT hat geschrieben:Wo konfiguriere ich denn im WLC die VLANs zu den verschiedenen SSIDs?
Grundsätzlich bleiben die Netze im Router genauso wie bisher erhalten, weil der Router(-Teil) bleibt ja wie bisher, es ändert sich nur der WLC. Dort kannst Du in den Logischen WLAN-Netzwerken direkt die 'SSID verbinden mit:' LAN am AP, die 'VLAN-Betriebsart:' auf Tagged und die 'VLAN-ID:' auf z. B. 2 setzen. Dann gibt der WLC das so an den AP weiter und die SSID landet dann VLAN-getaggt im lokalen LAN, und wird dann am Router wieder aufgegriffen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“