sporadische Verbindungsabbrüche zu den APs nach Mgmt VLAN Umstellung

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sphe
Beiträge: 1
Registriert: 11 Dez 2018, 10:55

sporadische Verbindungsabbrüche zu den APs nach Mgmt VLAN Umstellung

Beitrag von sphe »

Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem WLC-4006+, zumindest vermute ich es. Leider habe ich hier nichts im Forum gefunden und der Support hat mir seit 2 Wochen noch nicht geantwortet.

Folgende Situation:

1 x WLC-4006+
5 x LN-1700
8 x OAP-310agn
Netgear Switche Mgmt Vlan 254

Das Netz ist mit 3 Netgear Switchen im STP aufgebaut. Die Switche sind im managed VLAN 254.
Jetzt habe ich auf dem Controller die APs auch in das VLAN 254 (VLAN Modul der verwalteten Accesspoints aktiviert) gesetzt und auf den Switchen auch entsprechend die Ports richtig getagged. Beim Controller habe ich die IP entsprechend des VLANs 254 angepasst und das PVID auf dem Switche korrigiert. Alles scheint super zu funktionieren. Auch die WLANs mit den entsprechenden VLANs funktionieren. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sporadisch für mehrere Sekunden die APs und der Controller nicht mehr erreichbar sind. Weder per Ping (vom Server oder Firewall) noch von der Lancom Software. Sobald ich das Mgmt Vlan für die APs auf untagged setze, geht der Fehler wieder weg. Leider finde ich den Fehler nicht und ich weiß auch nicht wo ich genau anfangen soll das Problem anzugehen.

Jetzt kommt noch was kurioses dazu, wenn ich alle Geräte dauerpinge (PingInfoView von NirSoft), habe ich kein Abbrüche!

Kann mir vielleicht jemand Helfen oder einen Tipp geben?

Wenn ihr mehr Informationen oder vielleicht eine kleine Grafik benötigt, dann reiche ich das gerne nach. Ich habe mal ein Bild der Geräte nachgereicht um vielleicht das Problem zu veranschaulichen.

Vielen Dank!
lancom_ap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“